Oftmals werde ich gefragt, was denn der wichtigste Punkt einer Feng Shui Ausbildung ist?

Diese Fragen könnte ich sofort spontan beantworten  und eigentlich auch gleich auf den wichtigsten Nenner bringen: Feng Shui Praxiserfahrung und praktische Feng Shui Übungen. Das allein ist natürlich nicht die Grundvoraussetzung, um als Feng Shui Berater arbeiten zu können. Auch ergibt sich die Frage: Was sollte denn im Feng Shui praktisch geübt werden?

Meiner Ansicht nach kann das Feng Shui Wissen und die Feng Shui Erfahrung nicht ausschließlich durch Bücher vermittelt werden.

Dabei kann ich mich noch gut an mein erstes Feng Shui Buch vor 20 Jahren erinnern. Es war der Bestseller von Derek Walters und ich kann heute noch sagen: Es ist ein sehr gutes Buch! Allerdings hätte ich ohne jegliche Schulung keine Feng Shui Beratungsleistung absolvieren können. Schon alleine die einfache Betrachtung der 4 Tierformationen warf für mich viele Fragen auf. Ohne Lehrer hätte es mich viel Zeit gekostet, die Antworten zu finden. Feng Shui war in aller Munde und der Markt wurde mit Literatur überschwemmt. Jedoch wurde Feng Shui sehr einfach und marktreißerisch dargestellt.

Jeder dachte: Feng Shui Räume werden in 8 Ecken aufgeteilt und jeder dieser Ecken wird einem Lebensbereich zugeordnet.

Feng Shui für die Liebe, Feng Shui für die Familie, Feng Shui für Kinder, Feng Shui steigert die Gesundheit, Feng Shui pusht die Karriere sowie für den Erfolg, den Ruhm und Reichtum – es klang alles so einfach.

Ein Brunnen in die Reichtumsecke sollte nach Feng Shui Geld zum Fließen bringen. Ein Partner wurde durch die Feng Shui Maßnahme, ein Bild zu platzieren, schnell gefunden. Natürlich hatte auch ich gleich meine Erfahrungen damit gesammelt und war sehr enttäuscht, dass diese Feng Shui Maßnahmen nicht wirkten! Allerdings war ich optimistisch genug um es nicht gleich aufzugeben, denn…

Was über 4000 Jahre praktiziert wurde,musste doch nur funktionieren? Hätten sich sonst die Feng Shui Meister über Jahrtausende irgendwelche Gedanken dazu gemacht?

Natürlich wusste ich auch, dass das Feng Shui Wissen nur dem Machthaber im Reich der Mitte zugute kam und ausschließlich den hohen Herrschaften von Nutzen sein sollte. Des Weiteren wurde Feng Shui hauptsächlich in China praktiziert und kam, wie so viele wissenschaftliche Kenntnisse aus China, nicht über die Landesgrenze hinaus.

Mir wurde klar: Ein guter Feng Shui Lehrer musste her!

Ich hatte das große Glück, bei Großmeister Yap Cheng Hai direkt zu lernen.

Bis kurz vor seinem Tod (im Jahr2014) hat Großmeister Yap Cheng Hai mich in jeglicher Hinsicht beim Lernen und Lehren von Feng Shui privat unterstützt.
So hatte ich immer die Gewissheit bei Fragen kurz den Telefonhörer zu nehmen und nachzufragen. Er war Feng Shui Meister der alten Schule und mit Internet sowie Computern nicht vertraut.
Seit 2002 durfte ich schon sein Wissen und seinen Unterrichtsstil in ganz Europa verbreiten. Dies trug maßgeblich dazu bei, das ursprüngliche Feng Shui Wissen nach Europa zu bringen.

Trotz alledem wende ich im Westen eine andere Vorgehensweise im Unterricht an, da klassische, traditionelle, chinesische Meister vieles an Wissen schon voraussetzen.

Dies beruht darauf, dass die Chinesen bereits ein anderes Verständnis für die Materie haben. Oder wer kann schon behaupten, einen chinesischen Kalender mit ausschließlich chinesischen Zeichen lesen und anwenden zu können? Viele Begriffe müssten nicht nur für den Feng Shui Studenten, sondern auch für den Kunden übersetzt werden. Denn Sheng Qi, Sha Qi, Xuan Kong, Ba Zhai – um nur einige Begriffe zu nennen – sind nicht in unserem Wortschatz zu finden.
Es wurde mir sehr früh klar: Wenn ich wirklich wollte, dass meine Studenten ihre Feng Shui Beratungen erfolgreich meistern, gäbe es nur einen Weg – Fachbegriffe übersetzen, damit sie zu unserem Sprachschatz passen. Darüber hinaus sollten sie aber auch die Bedeutung verständlich vermitteln. Dies ist wichtig, denn dann können die Praxiserfahrungen mit Wohnsituationen, unserer Kultur entsprechend, einfacher in den Unterrichtsstoff mit einfließen. Das Verständnis und die Umsetzung bei einer Feng Shui Beratung sollte schließlich einfach und klar sein.

Außerdem finde ich es enorm wichtig, mit Lehrer und Kollegen in Kontakt zu bleiben. Erfahrungsaustausch in Diskussionsforen, Facebook oder anderen digitalen Medien ist daher unbedingt nötig.

Zudem machte ich die Erfahrung, dass es meinen Schülern am wichtigsten ist, ihre eigene Wohnsituation zu beurteilen. Was ich auch vollkommen verstehen kann. Für mich war und ist mein Umfeld ausschlaggebend, um meine eigenen Erfahrungen mit Feng Shui zu machen. Denn erst wenn ich selbst positiv von der Wirkung des Feng Shui überzeugt bin, kann ich auch meinen Kunden mit einer authentischen Überzeugungskraft gegenübertreten. Erfahre mehr über meine Feng Shui online Ausbildung.

Jedes Haus, jede Wohnung und jede Umgebung ist, genauso wie jeder Mensch, unterschiedlich.

Das bedeutet für den Feng Shui Experten, sich jedes Mal auf etwas Neues einzulassen. Es ist dabei unerlässlich, die Feng Shui Formeln und Regeln zu wissen. Denn nur so kann eine notwendige Veränderung der Räume erkannt und effektiv verändert werden. Das alles sollte eine gute Feng Shui Schule ausmachen. Und es sollte Spaß machen, jeden Tag aufs Neue!

Persönlicher Hinweis: Die Entscheidung Feng Shui Beraterin zu werden, war eine der besten in meinem Leben. Für mich fühlt sich mein Beruf eher wie eine Berufung, gleichzeitig aber auch wie ein Hobby an. Meiner Ansicht nach macht mich das als erfolgreiche Feng Shui Beraterin aus. Deshalb werde ich gebucht.


Und jetzt zeige ich Dir noch auf, was Dich auf dem Weg zum Feng Shui Meister unterstützen wird:

6 Wege, um ein Feng Shui Meister zu werden

Dein Ziel

Erinnere Dich an die Gründe, warum Du Dich für einen Feng Shui Kurs angemeldet hast. Oder warum Du gerade auf der Suche nach einer guten Feng Shui Ausbildung bist. Was willst Du damit erreichen? Hast Du Fragen, die Dich beschäftigen? Oder ist es eher, dass Du eine neue berufliche Perspektive suchst? Konzentriere Dich auf Deine Ziele!

Sei offen für Neues

Du wirst mit einer vollkommen neuen Perspektive in der Feng Shui Praxis konfrontiert. Einige Theorien werden Dir vertraut vorkommen. Andere werden Dir komplett andersartig erscheinen. Ich rate Dir, die alten Denkweisen bei Seite zu legen. Sei offen für die neuen Perspektiven, denen Du im Feng Shui Kurs begegnen wirst. Einige Theorien werden sich mit Deinem Wissen vermischen, während andere dazu im Widerstreit stehen. Sei nicht frustriert, sondern versuche die Essenz zu verstehen. Mit einer offenen Einstellung wirst Du bald neue Dimensionen in der Feng Shui Praxis, des authentischen traditionellen Feng Shui, entdecken.

Beteilige Dich

Bringe Deinen Beitrag ein und habe Spaß dabei. Stelle alle Deine Fragen. Das wahre Lernen in einem Feng Shui Kurs entsteht aus Deiner ureigenen Beteiligung. Es wird immer Zeiten für Fragen geben, mache vollen Gebrauch davon.

Mache Dir Notizen

Keine zwei Feng Shui Seminare sind gleich. In jedem Augenblick kann es eine wertvolle Information geben. Notizen zu machen hilft Dir, Deine Gedanken fest zu halten und Dein Lernen zu organisieren. Versuche nicht, alles mitzuschreiben, was Dein/e Feng Shui Lehrer/in sagt, aber notiere Dir die Essenz der Informationen. Du solltest Notizen machen, aber nicht alles wortwörtlich mitschreiben.

Finde Freunde

Spreche mit Deinen Nachbarn im Feng Shui Kurs. Sich kennenlernen und später Erfahrungen austauschen, ist der beste Weg, um den Lernerfolg des Feng Shui Seminars zu maximieren. Teile Deine Ansichten und lerne voneinander. Zusammen werdet Ihr euer Ziel besser erreichen. Werde Mitglied in meiner Facebook-Gruppe und finde Gleichgesinnte.

Habe Spaß

Eine Feng Shui Ausbildung ist kein Schulzimmer. Es ist erlaubt, Spaß zu haben! Lasse los, lache und lege alle Deine Sorgen beiseite. Habe eine gute Zeit und mache Dein Seminar zu der ultimativen Lernerfahrung, an die Du Dich auch in Zukunft gerne erinnerst.

Solltest Du Fragen zu unserer Feng Shui Ausbildung haben, so melde Dich. Wir bieten vom Feng Shui Online-Kurs für Feng Shui Anfänger bis zum Feng Shui Berater und Experten  alles aus erster Hand an.

Ich freue mich sehr über Fragen und Anregungen.
Mit herzlichen Grüßen

Deine Petra Coll Exposito

Dein Kommentar

SpainEnglish