Renovierung

Umbauten bergen oft Überraschungen in sich. Bei älteren Häusern fehlen meist die Detailpläne, so dass beispielsweise die Tragkonstruktionen nicht überall klar ersichtlich sind und erst zum Vorschein kommen, wenn Böden oder Wände aufgebrochen werden.
Oft sind dann hinter einer Wandaufdoppelung auch noch Leitungen versteckt, die bei einem früheren Umbau verlegt, aber nirgends eingezeichnet wurden.
Unangenehm ist auch, wenn im Zwischenboden morsche Balken entdeckt werden. Umso wichtiger sind eine möglichst sorgfältige Planung mit längerer Vorlaufzeit und danach detaillierte Ausschreibungen der Arbeiten. Nur so können die Kosten wirklich kontrolliert werden.
Jede Stunde, die zusätzlich nötig wird, wirft das Budget über den Haufen. Am günstigsten ist die gleichzeitige Sanierung aller Wohnungen in leeren Liegenschaften. Wichtig ist auch die Auswahl der Handwerker.
Nicht alle Firmen beschäftigen Fachleute, die mit alter Bausubstanz umgehen können und diese auch schonen, wo es nötig ist.
Umbauten verlangen mehr Sorgfalt und mehr Arbeitsvorbereitungen. Zudem fordern erhaltenswerte Teile besondere Schutzmaßnahmen. Ohne genaue Überwachung der Arbeiten werden Renovierungen zu einem Fass ohne Boden. Der Architekt oder der Bauführer muss selbst bei perfekter Vorbereitung noch täglich dutzende von Details direkt vor Ort entscheiden. Baustellenkontrollen sind nicht gratis, lohnen sich aber auf jeden Fall.

Feng Shui Institute of Excellence

Telefon: 033201-457688
Erfahrungen & Bewertungen zu Feng Shui Institute of Excellence
Qualitätsbutton Feng Shui Institute of Excellence