2024 wird ein Schlüsseljahr, die Energien verändern sich. Das kannst du tun →

Feng Shui Deko: Dein Weg zu einem harmonischen Zuhause

Tipps zum gleich anwenden

Lesezeit: 10 Minuten

Feng Shui Beraterin Petra_Coll_Exposito
Autorin: Petra Coll Expsito, Feng Shui Meisterin

Die Geheimnisse der Feng Shui Deko

Mein Feng Shui Dekorationsbeitrag wird Dir zeigen, wie Du Dein Zuhause mit Leichtigkeit in eine Oase des Wohlbefindens verwandeln kannst.

Ich werde Dir erklären, wie Du die richtige Deko auswählst, um positive Energien zu verstärken und negative Einflüsse abzuwehren. Wir werden über die Bedeutung von Farben, Formen und Materialien sprechen und wie Du sie gezielt einsetzen kannst. 

Aber lass mich Dir eines sagen: Feng Shui Deko ist keine starre Vorschrift. Es geht darum, Deine eigene Intuition und Vorlieben mit den Prinzipien des Feng Shui in Einklang zu bringen. Es geht darum, einen Raum zu schaffen, der Dich unterstützt, inspiriert und Dir ein Gefühl von Geborgenheit gibt.

Viele Menschen denken bei Feng Shui Deko sofort an komplizierte Regeln und mystische Symbole. Aber ich möchte Dir zeigen, dass es viel mehr ist als das. Feng Shui Deko ist ein spielerischer und kreativer Prozess, bei dem Du Deinen persönlichen Stil zum Ausdruck bringen kannst, während Du gleichzeitig die klassischen traditionellen Prinzipien des Feng Shui einbezieht.

Möchtest Du Dein Zuhause in einen Ort des Glücks und der Harmonie verwandeln? Dann begleite mich auf dieser Reise und entdecke die Welt der Feng Shui Deko.

Im Feng Shui werden bei einer Analyse vier Aspekte betrachtet:

Formen und Farben
Der Einfluss von Richtung und Ort
Der Einfluss von Zeitaspekte
Die Bewohner

Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung

Hast Du Interesse daran selbst Feng Shui Berater/in zu werden?
In meiner beliebten Ausbildung lernst Du alles, was Du brauchst, um qualifizierte Feng Shui Beratungen zu geben und damit eventuell Deinen Lebensunterhalt zu verdienen!

Dieses Video beleuchtet wichtige Aspekte des Feng Shui Wohnzimmers.

Du kannst gerne den Links folgen, wenn Du mehr zu einem Thema erfahren möchtest. Schaue Dir auch gerne mein Video zu dem Thema an, um Dir einen Überblick zu dem Thema Feng Shui im Wohnzimmer zu verschaffen.

Kurze Einführung: Was ist Feng Shui?

Feng Shui ist eine jahrtausendealten metaphysischen Wissenschaft, die sich mit der Verbesserung des Qi von Wohn- und Lebensräumen sowie den Menschen, die darin leben, beschäftigt. Aber wusstest Du, dass Bücher allein nicht ausreichen, um Feng Shui wirklich zu verstehen? Viele Bücher auf dem europäischen Markt behandeln das Thema eher oberflächlich und können uns nicht in die Tiefe dieser Lehre führen, wenn wir sie wirklich erlernen wollen.

Die Lehren des Feng Shui wurden über Generationen hinweg von Großmeistern an ihre Schüler weitergegeben.

Selbst in unserer europäischen Kultur finden wir Spuren, beispielsweise in alten Kirchen und Klöstern. Diese Gebäude wurden bewusst an kraftvollen Orten errichtet, was zeigt, wie fortgeschritten die Architektur und die Betrachtung der Landschaft damals schon waren und bis heute sind.

Feng Shui kann die energetischen Aspekte von Wohnräumen und die Lebensenergie der Menschen verbessern. Dabei spielen Faktoren wie die Blickrichtungen, die Anordnung der Räume und die Platzierung von Möbeln eine wichtige Rolle. All dies kann mithilfe zahlreicher Feng Shui Formeln berechnet werden.

Fotokünstler André Wagner
@André Wagner

Die Rolle von Farben, Formen und Materialien in der Feng Shui Deko

Farben haben eine erstaunliche Wirkung auf unsere Stimmung und die Energie in einem Raum.

Im Feng Shui werden Farben mit den verschiedenen Elementen  in Verbindung gebracht. Zum Beispiel steht die Farbe Blau für das Wasser-Element, das mit Wissen, Klarheit und die Kühle des Geistes verbunden ist. Wenn Du also diese Energie in Deinem Raum verstärken möchtest, kannst Du beruhigende blaue Töne verwenden.

Möchtest Du hingegen das Holz-Element, das für Wachstum, Kreativität und Wohlbefinden steht, betonen, dann sind warme Grüntöne perfekt geeignet. 

Neben den Farben spielen auch die Formen eine große Rolle. Im Feng Shui bevorzugen wir runde Formen, da sie im Einklang mit der Natur stehen und eine harmonische Energie ausstrahlen.

Kanten und Ecken hingegen können das fließen der Energie blockieren, also versuche, sie zu vermeiden. Stattdessen kannst Du Dich für ovale Lampen, Vasen oder andere Dekorationselemente entscheiden.

Sie schaffen eine harmonische Atmosphäre und lassen sich gut mit verschiedenen Einrichtungsstilen kombinieren. Runde Formen symbolisieren auch Gleichgewicht und Fluss, und wer möchte das nicht in seinem Zuhause haben? Eine Feng Shui Beratung sollte aber nicht nur Farben sondern auch die feinstoffliche Energie der 5 Elemente zu nutze machen.

Ein Sessel, Koffer und Radio
unsplash©DaniilSilantev

Nun kommen wir zu den Materialien.

Hier geht es darum, die Verbindung zur Natur zu stärken. Natürliche Materialien wie Holz, Stein und Keramik haben eine ganz besondere Energie.

Sie strahlen Wärme und Erdung aus und bringen uns wieder in Kontakt mit der Natur. Du kannst sie in Form von Möbeln, Bodenbelägen, Wandgestaltung oder Deko-Elementen verwenden, um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen

Um Deinen Raum zu gestalten, möchte ich Dir noch ein paar praktische Tipps geben. Schaffe Platz und Klarheit, indem Du überflüssige Gegenstände entfernst und eine aufgeräumte Umgebung schaffst.

Denke daran, dass ein aufgeräumter Raum auch einen aufgeräumten Geist fördert. Wähle Dekoelemente aus, die positive Emotionen und eine harmonische Atmosphäre vermitteln. Wenn Du Dich glücklich und entspannt fühlst, strahlt das auch auf Dein Zuhause aus.

Achte auf die Farben und Formen der Deko und wähle sie entsprechend den Feng Shui Prinzipien aus. Nutze natürliche Materialien, um eine Verbindung zur Natur herzustellen und die Energie des Raumes zu unterstützen. 

Kleiner Tipp: Eine gute Beleuchtung spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung einer angenehmen und energetisch Atmosphäre.

Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung

Hast Du Interesse daran selbst Feng Shui Berater/in zu werden?
In meiner beliebten Ausbildung lernst Du alles, was Du brauchst, um qualifizierte Feng Shui Beratungen zu geben und damit eventuell Deinen Lebensunterhalt zu verdienen!

Anwendung von Feng Shui Deko in verschiedenen Räumen

Feng Shui Schreibtisch
Rawpixel by pixabay

Feng Shui Deko-Ideen für das Wohnzimmer

Das  Feng Shui Wohnzimmer ist ein Ort der Entspannung, an dem Du Dich geborgen fühlen und den Stress des Alltags hinter Dir lassen kannst. Ein wichtiger Grundsatz im Feng Shui ist die Vermeidung eines chaotischen Umfeld. Du möchtest nicht, dass Dein Feng Shui Wohnzimmer überladen wirkt, daher ist es ratsam, nicht zu viele Farben, Muster und Materialien zu mischen. Konzentriere Dich stattdessen auf einige Favoriten, die Du gezielt einsetzen kannst, um die positive Raumenergie hervorzuheben.

Bei der Auswahl von Möbeln bevorzuge runde Formen, da sie in Einklang mit der Natur des Menschen stehen und eine harmonische Atmosphäre schaffen.

Kanten und Ecken hingegen blockieren den Energiefluss.

Um eine Verbindung zu Deinen Wurzeln und zur Natur herzustellen, kannst Du natürliche Materialien in Dein Wohnzimmer integrieren. Denk an Holzmöbel, Keramikvasen oder Steindekoration. Diese Materialien strahlen Wärme und Erdung aus und verleihen dem Raum eine natürliche Ästhetik

Eine weitere Möglichkeit, Dein Wohnzimmer nach den Prinzipien des Feng Shui zu gestalten, ist eine kreative Wandgestaltung. Bilder können Stimmungen erzeugen und somit auf unsere Gefühle und Emotionen wirken.

Eine Idee wäre die Integration des Wasser-Elements in Form von Bildern. Wasser symbolisiert im Feng Shui Reichtum und Wachstum, da es die Grundlage des Lebens ist und für das Gedeihen von Pflanzen und Tieren sorgt. Ein fließendes Wasser, das auf Dich zuströmt, kann als Symbol für finanzielles Glück und Wachstum betrachtet werden.

Das Element Wasser wird im Feng Shui oft mit Reichtum in Verbindung gebracht. Du kannst ein Wasserbild bewusst einsetzen, um Deinen Geldfluss zu stimulieren. Das Holzelement hingegen steht für gute Ideen und Innovationen, die zu mehr Reichtum führen können.

Holz erzeugt im Feng Shui Feuer und wird dem höchsten Yang zugeordnet. Durch den bewussten Einsatz von Farben und Formen des Holzelements in Deinem Raum kann Dir zusätzliche Kraft und Energie verliehen.

Denk auch daran, die Ausgewogenheit der fünf Elemente zu berücksichtigen. Das Feuer-Element kannst Du durch die Farbe Rot repräsentieren. Die Elemente Erde und Metall können durch entsprechende Deko-Elemente dargestellt werden. Kein Element sollte überwiegen, sondern es sollte eine ausgewogene Mischung entstehen.

Auch ein Wu Lou empfiehlt sich als  Dekorationselement, um negativen Energien entgegenzuwirken, die in bestimmten Bereichen stagnieren und negative zeitliche Qualitäten aufweisen.

Der Wu Lou ist ein mächtiges Feng Shui Symbol, das Reichtum, Wohlstand und Glück anzieht. Wenn Du Deine Karriere vorantreiben oder Deine finanzielle Situation verbessern möchtest, ist der Wu Lou das perfekte Symbol für Dich! 

Platziere ihn bewusst in Deinem Feng Shui Wohnzimmer, um die positive Energie anzuziehen und Hindernisse zu überwinden. Der Wu Lou sollte gut sichtbar sein und als ein Symbol der Fülle und des Wohlstands dienen.

Ein Raum in der Feng Shui Farbe Pink - Wohntrends 2020
@jean-philippe-delberghe on unsplash

Feng Shui Deko-Ideen für das Schlafzimmer

Das Feng Shui Schlafzimmer ist ein Ort der Ruhe und Erholung, an dem Du neue Energie tanken kannst. Damit Du in Deinem Schlafzimmer nach den Prinzipien des Feng Shui optimal entspannen kannst, habe ich einige Deko-Ideen für Dich:

  • Halte das Schlafzimmer frei von Arbeitsmaterialien. Es sollte ein Raum der Ruhe und Erholung sein, indem Du abschalten und zur Ruhe kommen kannst.
  • Verwende das Bett ausschließlich für Schlaf und Intimität. Dadurch bewahrst du die Yin-Energie im Raum und förderst einen erholsamen Schlaf.
  • Vermeide Spiegel im Feng Shui Schlafzimmer, da sie Unruhe stiften können und den Schlaf beeinträchtigen. Wenn möglich, platziere sie außerhalb des Schlafbereichs.
  • Wähle dezente Farben wie Pastellblau, Grün und Rosatöne, um eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen. Diese sanften Farben unterstützen eine entspannte Stimmung und fördern einen erholsamen Schlaf.
  • Achte auf Ecken, Spitzen und Kanten im Raum. Durch weiche Formen und abgerundete Möbel kannst Du ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit erzeugen.
  • Entscheide Dich für eine gute Matratze, angenehme Bettwäsche und sorge für eine gute Luftzirkulation im Raum.
  • Bei der Deko empfiehlt es sich, Bilder auszuwählen, die Paare zeigen oder zwei Elemente symbolisieren. Dies kann die harmonische Energie in deiner Partnerschaft fördern. Vermeide jedoch Kinderbilder im Feng Shui Schlafzimmer. Wähle Dekoartikel, die Harmonie und Freude ausstrahlen. Achte darauf, dass nicht zu viel Yang-Energie vorhanden ist.
  • Lampen sollten idealerweise paarweise angebracht werden, um eine ausgewogene Beleuchtung zu gewährleisten.
Blaues Bett mit einem Nachttisch daneben. Auf dem Nachtisch stehen Blumen und eine Nachttischleuchte
@greg-rivers on unsplash

Mit diesen einfachen Feng Shui Deko-Ideen kannst Du Dein Schlafzimmer in eine Oase der Entspannung verwandeln. Es wird zu einem Ort, an dem Du Dich rundum wohlfühlst und erholsamen Schlaf findest.

Feng Shui Deko-Ideen für die Küche

Die Küche ist ein zentraler Ort in unserem Zuhause, an dem wir kochen und oft auch gemeinsam essen. Hier sind einige Feng Shui Deko-Ideen, um eine energetische Umgebung in Deiner Küche zu schaffen:

Du solltest vom Herd aus die Küchentür im Blick haben. Dies ermöglicht es Dir einen besseren Überblick über den Kochbereich zu haben.

Eine offene Küche
unsplash©Naomi Hébert

Die Form der  Feng Shui Küche spielt im Feng Shui keine große Rolle, daher kannst Du Dich nach deinem persönlichen Geschmack richten. Wichtiger ist es, die Position des Herdes zu berücksichtigen. Wenn sich der Herd gegenüber dem Haupteingang befindet, kann dies im Feng Shui als „Tiger, der seinen Mund öffnet“ betrachtet werden, was zu Verlusten führen kann. Um dies zu vermeiden, kannst Du einen gut platzierten Spiegel verwenden, um das Qi des Herdes vom Eingang der Küche wegzulenken, ohne dass es entweicht.

Wenn sich der Essplatz in der Feng Shui Küche befindet, solltest Du auf das Vorhandensein eines Spiegels verzichten. Da in der Küche viele scharfe Utensilien wie Messer und Scheren verwendet werden, sollten diese nicht reflektiert werden, um das Unfallrisiko zu minimieren. Vermeide auch scharfe oder spitze Gegenstände als Deko, wie zum Beispiel Messerblöcke.

In der Küche soll das Feuerelement gestärkt werden, da dies mit Kochen in Verbindung steht. Du kannst das Feuerelement durch den Einsatz von roten Deko-Elementen, wie zum Beispiel roten Küchenutensilien oder einem roten Teppich, verstärken. Achte darauf, dass genügend freie Fläche vorhanden ist, um das Kochen angenehm zu gestalten, ohne ständig alles wegräumen zu müssen.

Feng Shui Dekorations-Ideen für das Badezimmer

Das Feng Shui Badezimmer ist ein Ort der Entspannung und Erneuerung. Pflanzen sind eine großartige Ergänzung für ein Feng Shui Badezimmer. Sie bringen frische Energie und Reinheit in den Raum. Wähle Pflanzen, die gut in feuchten Umgebungen gedeihen, wie zum Beispiel Bambus oder Farne. Platziere sie in den Ecken oder in toten Winkeln des Badezimmers, um das Qi optimal fließen zu lassen.

Ruhe und Ordnung sind im Badezimmer entscheidend, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Vermeide Unordnung und trenne Dich von unnötigen Gegenständen. Überprüfe abgelaufene Kosmetika, doppelte Zahnbürsten und andere überflüssige Dinge und entsorge sie. Dadurch wird das Qi im Feng Shui Badezimmer freier fließen.

Wähle runde und geschwungene Formen als Deko im Badezimmer. Kanten und Ecken können den harmonischen

Fluss der Energie stören. Wähle Zahnputzbecher, Ablagekörbe, Mülleimer und Vasen mit weichen Übergängen.

@ spacejoy by usplash

 Badezimmerspiegel sollte ebenfalls keine kantigen Formen haben, und es ist nicht ratsam, zwei Spiegel gegenüber anzubringen. Ein einzelner Spiegel über dem Waschbecken ist ideal und fördert eine ausgewogene Energie im Raum.

Können ein paar Gegenstände wirklich Dein Glück beeinflussen?

@Amira Coll Exposito

Viele Menschen, die neugierig auf die Prinzipien des Feng Shui sind, stellen sich die Frage, ob ein paar ausgewählte Deko-Gegenstände tatsächlich ihr Glück beeinflussen können.

Im Feng Shui gibt es verschiedene Dekorationselemente, die positive Energien verstärken und negative Einflüsse abzuwehren.

Zu den traditionellen Gegenständen, die den Energiefluss im Raum verbessern, gehören der Wu Lou, der Qilin, die Tara sowie die Buddha-Statue.

Zusätzlich spielen auch die Thangka, Klangschalen und Räucherutensilien eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung eines harmonischen Zuhauses.

Der Wu Lou - Ein Symbol für Glück, Wohlstand und Gesundheit

Im klassischen Feng Shui wird der Wu Lou verwendet, um negative Energien abzuwehren und positive Energie zu verstärken. Er dient als Schutzschild gegen ungünstige Einflüsse und schafft eine harmonische Atmosphäre im Wohnraum.

Der Wu Lou steht auch für Langlebigkeit und wird oft als Symbol für ein gesundes und erfülltes Leben angesehen. Es wird angenommen, dass er Krankheiten abwehrt und Glück und Wohlstand fördert.

Die Platzierung des Wu Lou in Deinen Räumen

Um die volle Wirkung des Wu Lou zu erzielen, ist es wichtig, ihn strategisch zu platzieren.

Jedes Jahr gibt es im Feng Shui einen Sektor, der als ungünstig angesehen wird, diese sind jährlich mit der zeitlichen Qualität des Feng Shui zu berechnen.

Der Wu Lou kann dazu beitragen, den Einfluss dieses Sektors zu schwächen und negative Energien abzuwehren. Platziere den Wu Lou im Raum oder in dem Bereich, der diesen negativen Aspekt deines Hauses entspricht. Er sollte gut sichtbar sein, um seine positive Energie zu entfalten.

Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung

Hast Du Interesse daran selbst Feng Shui Berater/in zu werden?
In meiner beliebten Ausbildung lernst Du alles, was Du brauchst, um qualifizierte Feng Shui Beratungen zu geben und damit eventuell Deinen Lebensunterhalt zu verdienen!

Vorher - Nachher im Wohnzimmer

Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Previous slide
Next slide

Die inspirierende Kraft der Tara in der Feng Shui Deko

Im Feng Shui wird die Tara als Symbol des Mitgefühls und der Harmonie geschätzt. Durch die Präsenz einer Tara-Statue oder eines Tara-Bildes in Deinem Zuhause kannst Du Dich täglich an die Kraft des Mitgefühls erinnern und Deine eigene Mitgefühlspraxis stärken.

Die Tara hilft dabei, negative Energien abzuwehren und positive Energien anzuziehen. Sie schafft eine Atmosphäre des Friedens, der Ruhe und der liebevollen Verbundenheit.

Du kannst die Tara in Bereichen platzieren, in denen Du häufig meditierst oder zur Ruhe kommst, wie beispielsweise in einem Meditationsraum oder einem ruhigen Bereich im Wohnzimmer. Religiöse Symbole sollten nicht im Schlafzimmer platziert sein. Stelle sicher, dass die Tara gut sichtbar ist um dadurch eine Atmosphäre der Gelassenheit und des Mitgefühls schafft.

@Amira Coll Exposito

Die Tara verkörpert nicht nur Mitgefühl und Harmonie, sondern ihre Präsenz kann auch positive Auswirkungen auf unser eigenes Leben haben. Studien zeigen, dass Mitgefühl nicht nur anderen zugutekommt, sondern auch unsere eigene Gesundheit und unser Wohlbefinden fördert. Indem wir uns mit der inspirierenden Energie der Tara verbinden, können wir inneren Frieden finden und gleichzeitig positiven Einfluss auf unsere Umgebung nehmen.

Harmonie und Glück mit dem Qilin

@Amira Coll Exposito

Wenn Streit und Unruhe Dein Wohnzimmer beherrschen, brauchst Du eine kraftvolle Lösung, um Harmonie, Glück und Wohlstand wiederherzustellen.

Im Feng Shui gibt es ein mächtiges Symbol, das Dir dabei helfen kann – den Qilin. Der Qilin ist nicht nur eine Hauptrolle im neuen Harry Potter Film, sondern auch ein faszinierendes Symbol im Feng Shui.

Er verkörpert Glück, Wohlstand, Gesundheit und Harmonie. Die Präsenz eines Qilins in Deinem Wohnraum kann dazu beitragen, eine Atmosphäre des Friedens und der positiven Energien zu schaffen. Er strahlt eine kraftvolle und schützende Energie aus, die negative Einflüsse abwehrt und positives Qi verstärkt.

Der Qilin, auch bekannt als chinesisches Einhorn, ist ein mystisches Wesen.  

Sein Aussehen variiert, typisch ist der Drachenkopf oder der hirschähnliche Kopf mit Flammenornamenten, zwei Hörnern, Ochsenhufen und die Schuppen des Karpfens. Auch der Körper ist meist von feurigen Flammen umgeben. Das majestätisches Erscheinungsbild verleiht jedem Raum eine einzigartige ästhetische Note.

Der Qilin als Lösung für Herausforderungen im Deinem Zuhause

Wenn Du Renovierungen oder Veränderungen in diesen betroffenen Bereichen planst, kann das Aufstellen eines Qilins eine effektive Lösung sein.  Der Qilin hilft dabei, negatives Qi abzuwenden und positives Qi zu fördern. Er schafft eine harmonische und positive Umgebung, in der Streit und Konflikte abgemildert werden können.

Darüber hinaus wird der Qilin auch am Arbeitsplatz als förderlich angesehen. Seine Präsenz kann das Arbeitsumfeld in eine produktive und erfolgreiche Atmosphäre schaffen. Es wird sogar geglaubt, dass das Streicheln des Qilin am Kopf den Wohlstand mehren kann.

Eine Erfolgsgeschichte mit den Einsatz des Qi Lin

Im Geschäft kann der Erfolg oder Misserfolg oft von scheinbar kleinen Faktoren abhängen. Die richtige Räume und das perfekte Konzept sind wichtig, aber ohne die passenden Angestellten kann selbst das vielversprechendste Unternehmen scheitern. Heute erzähle ich dir die inspirierende Geschichte einer Kundin, die vor dieser Herausforderung stand und mithilfe von Feng Shui und einer Prise Glück die Wende herbeiführte.

Vor einiger Zeit rief mich eine verzweifelte Kundin an. Sie und ihr Mann hatten einen großen Traum – die Eröffnung eines kleinen Cafés. Der Ort war bereits perfekt, das Konzept durchdacht, aber es gab ein Problem: Das passende Personal war einfach nicht in Sicht. Nun denkt man, eine gute Anzeige sollte das Problem doch lösen können, aber Pustekuchen. Die Bewerber waren alle – aus den verschiedensten Gründen – ungeeignet. Die Frustration wuchs, denn ohne das notwendige Personal konnten sie nicht eröffnen.

 

Ich sprach ihr Mut zu und versprach, mich der Sache anzunehmen. Ich hatte bereits die Location besucht, vermessen und Fotos gemacht, aber wir brauchten mehr als das, um die Wende herbeizuführen. Der erste Schritt war, die Geburtsdaten ihres Mannes, der als Geschäftsführer fungierte, zu analysieren. Ich stellte fest, dass er im Jahr des Hahns geboren war. Und das diesjährige Jahr des Hasen ist für Hahngeborene nun einmal ein Konfliktjahr. Zusätzlich war der Eingang des Cafés nach Westen ausgerichtet, was in dieser Konstellation als sehr unglücklich galt. 

Was also tun?

Nach einem sehr genauen Studium des Horoskops und der Gegebenheiten bereitete ich ihr eine Lösung vor. Meine Kundin bekam von mir ein paar Hausaufgaben. Ich hatte ihr einen glücksverheißenden guten Tag errechnet. An diesem Tag sollte sie einen Qilin aufstellen und nach Westen ausrichten. Außerdem sollte sie mit Freunden diesen glücksverheißenden Tag dazu nutzen, eine kleine Einweihungsfeier zu gestalten. Des Weiteren musste sie ganz genau definieren, wie der gewünschte Mitarbeiter sein sollte. Das war gar nicht so einfach, denn er sollte u.a. Spezialist griechischer Delikatessen sein und diese auch zubereiten können.

Gesagt, getan! Meine Kundin setzte den Plan in die Tat um. Sie stellte den Qilin auf, richtete ihn nach Westen aus und feierte eine fröhliche Einweihungsfeier. Dann definierte sie ihre Anforderungen an den zukünftigen Mitarbeiter.

Bevor ich auflöse, wie es meiner Kundin ergangen ist. Erzähle ich dir was es mit dem Qilin auf sich hat und wie er bei solchen Herausforderungen im Feng Shui helfen kann?

Der Qilin ist eines der bedeutendsten Tierwesen in der chinesischen Mythologie, vergleichbar mit dem Drachen. In China weit verbreitet und wird oft als Schutzsymbol für Glück, Finanzen und Gesundheit eingesetzt.

Es wird gesagt, dass der Qilin seinem Besitzer Fülle, Erfolg und Gesundheit beschert, wenn man ihm in die Augen sieht. Das Tierwesen verkörpert alle fünf Elemente und wird oft mit dem Element Feuer in Verbindung gebracht.

Wie sieht der Qilin aus?

Das Aussehen des Qilins variiert, aber typischerweise hat er entweder einen Drachenkopf oder einen hirschähnlichen Kopf, zwei Hörnern, Ochsenhufen und die Schuppen eines Karpfens. Der Körper des Qilins ist oft von feurigen Flammen umgeben. Er soll sogar ein Vegetarier sein. Leichtfüßig und achtsam gleitet er durch die Luft und berührt niemals den Boden, um kein Insekt zu töten oder das Gras zu zerstampfen.

Und welche Rollte spielt der Qilin im klassischen Feng Shui?

Im Feng Shui wird der Qilin oft eingesetzt, um negative Energien abzuwehren und das Wohl und Glück des Hauses zu fördern.

Besonders wichtig ist der Qilin in Bezug auf die sogenannten „drei Tode“ (San Sha), den „großen Herzog“ (Tai Sui) und den „Jahresbrecher“ (Sui Po). Diese drei Einflüsse werden als sehr negative Energien angesehen. In der Zeit, in diese Einflüsse einen Sektor berühren, sollen keine größeren Renovierungen in diesen Bereichen stattfinden. Jedes Jahr sind andere Teilbereiche des Hauses betroffen. Werden in den Sektor trotzdem Renovierungsarbeiten oder größere Baumaßnahmen ausgeführt, kann dies Krankheiten, Unfälle, finanzielle Verluste und Beziehungsprobleme verursachen.

Ein Feng Shui Experte achtet darauf, dass Feng Shui Maßnahmen oder Veränderungen im Haus immer an einem günstigen Zeitpunkt erfolgen. Anhand der Solarformel kann der Feng Shui Berater die günstigen Renovierungszeiten für jedes Haus individuell berechnen. Um diese negativen Einflüsse abzuwehren, wird der Qilin auf dem betroffenen Sektor platziert, um das Unglück und negative Qi abzuwenden. Sowie bei meiner Kundin.

Qilin als Harmoniebringer und Glücksbringer

Darüber hinaus kann der Qilin auch dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden im Haus zu verbessern. Durch seine Präsenz kann er das Qi (Lebensenergie) harmonisieren und eine positive Atmosphäre im Haus schaffen. Viele Menschen nutzen den Qilin auch als Talisman oder Glücksbringer, um persönliche Ziele zu erreichen und das eigene Glück zu fördern.

Die Erfolgsgeschichte meiner Kundin

Nun, zurück zu meiner Kundin. Sage und schreibe eine Woche nachdem sie die Feng Shui-Maßnahmen mit dem Qilin umgesetzt hatte, rief sie mich an und sagte: „Stell dir vor, Petra, ich habe das Personal gefunden, es läuft alles, wir haben jetzt das Café tatsächlich eröffnet, tausend Dank!“ Die Veränderungen, die sie vorgenommen hatte, hatten nicht nur das gewünschte Personal angezogen. Sondern sie hat ihr Traum-Café  eröffnet und erfolgreich betreiben.

Die große Frage: Was hat die Wende gebracht?

War es der Qi Lin? War es der glücksverheißende Tag? War es die kleine Einweihung?

Meine Überzeugung ist klar: Professionelle Hilfe zu suchen und eine genaue Analyse der Situation, der Gegebenheiten und der Daten durchzuführen, kann Knoten lösen und den Weg für Erfolg ebnen.

Ist es nicht besser, einmal etwas Geld auszugeben, als die ganze Zeit Verluste zu erleiden oder Gewinne zu verpassen?

Feng Shui zeigt uns immer wieder, wie die richtige Anwendung von Symbolen und positiver Energie unser Leben in vielerlei Hinsicht bereichern kann. Wenn du also vor Herausforderungen stehst, sei es im Geschäft oder in anderen Lebensbereichen, denke daran, dass es Möglichkeiten gibt, Erfolg anzuziehen. Und wer weiß, vielleicht kann dir der Qilin auf Ihrem Weg zum Glück und Erfolg behilflich sein.

Finde Deine Feng Shui Deko

Wir sind ein Familienunternehmen, das nach einem harmonischen und erfüllten Leben strebt. Wir bieten hochwertige Produkte an, die Deinem Zuhause eine positive Energie verleihen können.

Der Thangka: Eine Verbindung von Kunst, Spiritualität und Meditation

Der Thangka ist ein Kunstwerk aus Tibet, das nicht nur zur Meditation und bei traditionellen Zeremonien verwendet wird, sondern auch als kunstvolle Deko. Wenn Du nach einer einzigartigen Möglichkeit suchst, Dein Zuhause mit authentischer und kunstvoller Dekoration zu verschönern, ist der Thangka die perfekte Wahl.

Der Thangka ist eine traditionelle tibetische Rollmalerei, die auf Leinwand oder Seide gemalt wird. Diese kunstvollen Werke zeigen oft buddhistische oder spirituelle Motive und dienen als visuelle Meditationsobjekte. Sie werden sorgfältig von Hand von Künstlern erstellt.

Kunstvolle Schönheit: Der Thangka als Deko für Dein Zuhause

Das Besondere am Thangka ist seine Tiefe und Symbolik. Jedes Element des Gemäldes hat eine bestimmte Bedeutung und repräsentiert Aspekte des spirituellen Weges. Von den zentralen Figuren bis hin zu den umgebenden Symbolen und Mandalas ist jeder Teil des Thangkas reich an Symbolik und spiritueller Bedeutung.

Durch das Aufhängen eines Thangkas in Deinem Zuhause bringst Du nicht nur die Schönheit der tibetischen Kultur zum Ausdruck, sondern verleihst Deinem Raum auch eine kunstvolle Atmosphäre. Die prächtigen Farben und Details der Thangkas können einen Raum aufwerten und einen Hauch von Spiritualität in Dein Zuhause bringen. Bei der Auswahl eines Thangkas solltest Du ein Werk auszuwählen, das Dich anspricht und mit dem Du eine Verbindung spürst.

Räucherteller und Räucherpflanzen

Klangschalen: Die harmonische Melodie für Meditation und Feng Shui-Deko

Schöne Klangschalen in verschiedenen Farben sind nicht nur wunderbare Dekoration für Deinen Meditationsbereich, sondern können auch im Feng Shui für das Space Clearing verwendet werden. Klangschalen werden seit Jahrhunderten in verschiedenen Kulturen zur Schaffung von Harmonie und Ausgeglichenheit eingesetzt.

Beim Spielen einer Klangschale erzeugt man sanfte und beruhigende Klänge, die eine tiefgreifende Wirkung auf den Geist und den Körper haben können. Die Klänge und Vibrationen der Klangschale können helfen, den Geist zu beruhigen, Stress abzubauen und einen Zustand der Entspannung und Meditation zu fördern.

Klangschalen im Feng Shui: Reinige und belebe Deinen Raum mit harmonischen Klängen

Im Feng Shui werden Klangschalen auch für das „Space Clearing“ verwendet, um negative Energien zu vertreiben und positive Energie in den Raum zu bringen. Das Anschlagen einer Klangschale erzeugt Schwingungen, die die energetische Qualität des Raumes reinigen und klären können. Dadurch wird der Raum von stagnierender Energie befreit und eine frische, positive Energie kann fließen.

Darüber hinaus sind Klangschalen auch ästhetisch ansprechende Dekorationsobjekte. Sie kommen in verschiedenen Farben und Größen, sodass Du diejenige auswählen kannst, die am besten zu Deinem persönlichen Stil und Deinem Raum passt. Die Farben der Klangschalen können auch eine symbolische Bedeutung haben und bestimmte Energiequalitäten repräsentieren. Zum Beispiel steht eine blaue Klangschale für Ruhe und Gelassenheit, während eine grüne Klangschale mit Heilung und Wachstum in Verbindung gebracht wird.

Beim Platzieren von Klangschalen in Deinem Zuhause kannst du sie an einem Ort aufstellen, der Dir als Meditationsecke dient oder an dem Du gerne Entspannung und Ruhe findest. Du kannst sie auch in anderen Bereichen Deines Hauses platzieren, um positive Energie zu fördern und den Raum und Dich mit harmonischen Schwingungen zu erfüllen.

Dein Weg zu sinnerfüllten Arbeit als Feng Shui Berater*in

Unser zertifiziertes Feng Shui Fernstudium bringt dir in kürzester Zeit alles bei, was Du brauchst, um beruflich neu zu starten und Freiheit, Erfüllung und Harmonie in dein Leben zu ziehen.
Previous slide
Next slide

Der Buddha Shakyamuni: Symbol für Schutz, Frieden und spirituelles Wachstum

Der Buddha Shakyamuni, auch bekannt als Siddhartha Gautama, wird als Gründer der Weltreligion des Buddhismus verehrt und ist eine bedeutende Figur im Feng Shui. Er verkörpert Schutz, Frieden, Wohlwollen und symbolisiert spirituelles Wachstum und Erleuchtung.

Die Präsenz einer Buddha-Statue, insbesondere des Buddha Shakyamuni, in Deinem Zuhause kann eine tiefe spirituelle Atmosphäre schaffen. Die Buddha-Statue erinnert uns daran, unseren Geist zu beruhigen, Mitgefühl zu entwickeln und nach innerem Frieden zu streben.

Eine Buddha-Statue des Shakyamuni kann Ängste vertreiben und ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit in Deinem Zuhause schaffen. Sie symbolisiert die Befreiung von Leiden und das Erreichen eines höheren Bewusstseinszustandes. Der Anblick des Buddha Shakyamuni erinnert uns daran, dass wir inmitten der Herausforderungen des Alltags Frieden und Wohlwollen finden können.

Die Präsenz des Buddha: Spirituelle Atmosphäre und ästhetische Schönheit

Bei der Platzierung der Buddha-Statue ist es wichtig, einen Ort zu wählen, der respektvoll und angemessen ist. Traditionell wird empfohlen, den Buddha auf einer erhöhten Fläche zu platzieren, wie zum Beispiel auf einem Altar. Vermeide es jedoch, den Buddha in der Nähe von Schuhen, Schmutz oder im Badezimmer aufzustellen.

Die Buddha-Statue kann auch als kunstvolles Dekorationsstück dienen und einen Hauch ästhetischer Schönheit in Dein Zuhause bringen. Es gibt verschiedene Stile und Ausführungen von Buddha-Statuen, von traditionell bis modern, und Du kannst diejenige wählen, die am besten zu Deinem persönlichen Geschmack und Deiner Einrichtung passt.

Insgesamt kann die Präsenz einer Buddha-Statue des Shakyamuni in deinem Zuhause eine positive und beruhigende Wirkung haben. Sie verkörpert Schutz, Frieden, Wohlwollen und ermutigt zur spirituellen Entwicklung.

Das Räuchern für Entspannung und Harmonie

Verwende das Räuchern, um eine entspannte Atmosphäre in Deinem Zuhause zu schaffen und Deine Sinne zu beruhigen. Das Räuchern ist eine jahrhundertealte Tradition, die in vielen Kulturen praktiziert wird, um positive Energien zu fördern und negative Energien zu vertreiben. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, eine harmonische Umgebung zu schaffen und gleichzeitig Deine eigene innere Balance zu unterstützen.

Beim Räuchern werden duftende Pflanzenmaterialien wie Harze, Kräuter und Hölzer in einer Räucherschale verbrannt, die ein schönes Dekorationselement sein kann. Der aromatische Rauch durchdringt den Raum und setzt einen wohltuenden Duft frei. Dabei ist es wichtig, hochwertige Räucherwerkstoffe auszuwählen, die frei von chemischen Zusätzen sind und natürliche Düfte enthalten.

Räuchern kann Viren und Bakterien abtöten

Die Wahl der richtigen Räucherwerkstoffe: Schaffe eine einladende und beruhigende Atmosphäre

Die Auswahl der Räucherwerkstoffe ist ebenfalls wichtig, um die gewünschte Atmosphäre zu schaffen. Du kannst verschiedene Düfte erkunden, die jeweils eine einzigartige Wirkung haben. Zum Beispiel wirken Zitrusdüfte erfrischend und belebend, während blumige Düfte beruhigend und entspannend sind. Aromen wie Sandelholz oder Weihrauch werden oft mit spiritueller Praxis und Meditation in Verbindung gebracht und können eine tiefere Ebene der Entspannung sowie inneren Ruhe fördern.

Das Räuchern kann nicht nur die Atmosphäre in Deinem Zuhause verbessern, sondern auch Deine eigene Energie beeinflussen. Es kann Dir helfen, Stress abzubauen, den Geist zu beruhigen und eine tiefe Entspannung zu erreichen.

Der dreibeinige Frosch: Ein Symbol des Glücks und der Stärkung der Finanzen

Der dreibeinige Frosch, auch bekannt als Geldfrosch, ist ein beliebtes Symbol im Feng Shui, das Glück und Reichtum anziehen soll. Es wird gesagt, dass der Frosch die Fülle repräsentiert und positive Energien in Bezug auf Finanzen und Wohlstand in Dein Zuhause bringt. Dieser hat seinen Ursprung in der chinesischen Mythologie und wird oft mit dem chinesischen Gott des Reichtums und des Geldes, Liu Hai, in Verbindung gebracht. Der Frosch wird normalerweise mit einer Münze im Maul dargestellt und hält sie fest. Dies symbolisiert den Fluss des Reichtums und die Fähigkeit, finanzielle Ressourcen anzuziehen und zu erhalten.

Die Bedeutung des dreibeinigen Frosches im Feng Shui

Der dreibeinige Frosch wird oft nahe an Eingangstüren oder in Bereichen platziert, die mit Finanzen und Wohlstand in Verbindung stehen, wie zum Beispiel im Büro oder im Bereich der persönlichen Finanzen. Es wird empfohlen, den Frosch so zu platzieren, dass er mit seinem Gesicht in den Raum hineinblickt, um positive Energien anzuziehen und den Geldfluss zu verstärken.

Das Symbol des dreibeinigen Frosches im Feng Shui kann nicht nur deine Deko bereichern, sondern auch dazu beitragen, die Finanzen zu stärken und Glück anzuziehen. Nutze die Kraft dieses Symbols, um Wohlstand und Fülle in Dein Leben zu ziehen und eine harmonische Umgebung zu schaffen, die Dich finanziell unterstützt.

Die Auswahl und Platzierung dieser Feng Shui Deko-Gegenstände kann tatsächlich eine positive Wirkung auf Dein Glück haben. Indem Du bewusst auf die Symbolik und Energie dieser Gegenstände achtest und sie harmonisch in Deinen Raum integrierst, schaffst Du eine Umgebung, die Dein Wohlbefinden und Deine positive Energie unterstützt. Es ist wichtig zu beachten, dass Feng Shui keine magische Lösung ist, sondern ein Weg, um bewusst eine harmonische Umgebung zu schaffen.

Rote Laternen

Häufige Fehler, die vermieden werden sollten, wenn man Feng Shui Deko nutzt

Tipps zur Vermeidung dieser Fehler einer erfolgreichen Feng Shui Deko:

  • Weniger ist mehr: Konzentriere Dich auf wenige, aber qualitativ hochwertige Deko-Gegenstände, die eine Bedeutung für Dich haben.
  • Schaffe Balance: Achte auf eine ausgewogene Verteilung der Gegenstände im Raum und integriere sowohl Yin- als auch Yang-Elemente.
  • Berücksichtige Deine Vorlieben: Lass Dich bei der Auswahl der Deko-Gegenstände von Deinem eigenen Geschmack und Deinen persönlichen Bedürfnissen leiten.
  • Reinigung und Pflege: Halte die Gegenstände sauber und gepflegt, um ihre positive Energie aufrechtzuerhalten.
  • Sei offen für Veränderungen: Feng Shui ist eine lebendige Praxis, daher sei bereit, Anpassungen vorzunehmen und neue Deko-Ideen auszuprobieren, um die Energie in deinem Raum zu optimieren.

7 Tipps Feng Shui Deko

  1. Wasser-Element: Integriere einen Wasserbrunnen oder ein Bild von Wasser, um die Energie von Reichtum und Wohlstand zu aktivieren. Fließendes Wasser symbolisiert den Fluss des Geldes und schafft eine beruhigende Atmosphäre.
  2. Pflanzen: Bringe Leben und Wachstum in den Raum, indem Du Pflanzen verwendest. Sie stärken die Energie von Gesundheit und Wohlstand. Grüne Pflanzen verbessern die Luftqualität und schaffen eine natürliche und belebende Atmosphäre. Achte darauf dass welke Blätter entfernt werden.
  3. Spiegel: Nutze Spiegel, um die Energie im Raum zu verdoppeln und die Lebensenergie zu stärken. Sie reflektieren das Licht und erzeugen den Eindruck von mehr Raum und Helligkeit. Achte darauf, dass sie nicht direkt auf das Bett oder den Eingang gerichtet sind, um negative Energien abzuwenden.
  4. Drachen und Phönixe: Platziere Symbole wie Drachen und Phönixe im Raum, um Macht und Glück zu repräsentieren. Sie können für mehr Schutz und Unterstützung sorgen und positive Energien anziehen.
  5. Kristalle und Edelsteine: Nutze Kristalle und Edelsteine, um die Energie im Raum zu reinigen und zu stärken. Sie können auch verwendet werden, um bestimmte Bereiche des Raums zu aktivieren. Wähle die Steine entsprechend ihrer energetischen Wirkung und platziere sie gezielt.
  6. Windspiele: Verwende Windspiele, um die Energie im Raum zu reinigen und zu aktivieren. Sie erzeugen sanftes Klingeln oder Rauschen, das eine beruhigende und harmonische Atmosphäre schafft. Sie können auch als Schutz vor negativer Energie dienen.
  7. Räucherstäbchen: Räucherstäbchen können die Energie im Raum reinigen und aktivieren. Verwende sie auch, um bestimmte Ziele oder Wünsche zu unterstützen. Wähle Düfte entsprechend deiner Absicht und verwende sie bewusst, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Fazit

Feng Shui Dekoration ist wie ein Geheimtipp, den Dir ein guter Freund oder eine gute Freundin verrät, um Deinem Raum das gewisse Etwas zu verleihen. Stell dir vor, Du hast Bilder, die Stimmungen erzeugen und auf Deine Gefühle und Emotionen wirken. Sie schaffen eine Atmosphäre, die Dich inspiriert und beruhigt. Und vergiss nicht die grünen Freunde – Pflanzen! Sie bringen nicht nur Leben und Wachstum in Deinen Raum, sondern verstärken auch die Energie von Gesundheit und Wohlstand. Also schnapp Dir ein paar grüne Schönheiten und lass sie ihren Zauber wirken!

 Und dann kommen wir zu den wahren Helden des Feng Shui – den Qilins und Wu Lous! Sie repräsentieren Gesundheit und Glück und sorgen für Schutz und Unterstützung in Deinem Raum. Mit ihnen an Deiner Seite kannst Du jede Herausforderung meistern und das Glück wie ein Magnet anziehen. Und natürlich dürfen wir die spirituellen Symbole Tara und Buddha nicht vergessen, die die Energie in Deinem Raum stärken. Wähle sie sorgfältig aus und platziere sie an den richtigen Stellen, um das volle Potenzial Deiner Räume zu aktivieren.

 Also, probiere es aus! Lass die Feng Shui Deko in Dein Leben und Deine Räume einziehen. Sei mutig, kreativ und lass Dich von den Möglichkeiten verzaubern. Dein Zuhause wird es Dir danken, wenn es mit positiven Energien erfüllt ist und zu einem Ort der Harmonie und des Glücks wird. Also los geht’s, entdecke die Welt des Feng Shui und lass Deiner Fantasie freien Lauf! Dein Raum wird zu einem Ort der Inspiration und des Wohlbefindens, der Dich jeden Tag aufs Neue begeistert.

Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung

Hast Du Interesse daran selbst Feng Shui Berater/in zu werden?
In meiner beliebten Ausbildung lernst Du alles, was Du brauchst, um qualifizierte Feng Shui Beratungen zu geben und damit eventuell Deinen Lebensunterhalt zu verdienen!

Mit unseren News gehörst Du zu den Ersten, die davon erfahren!

Dazu Gewinnspiele, Infos zu neuen Produkten und Leistungen, interessante Sonderaktionen und vieles mehr. Nutze diesen E-Mail-Service und erhalte regelmäßig aktuelle Infos über Feng Shui – einfach gratis.
1. Schaue in Deinen Posteingang
2. Öffne das Bestätigungs- E-Mail
3. Klicke den Bestätigungs-Link

Schreckgespenst 2024 - Zykluswechsel

2024 bringt einen Zyklus­­wechsel. Sei dabei und erfahre,