2024 wird ein Schlüsseljahr, die Energien verändern sich. Das kannst du tun →

Gartengestaltung nach Feng Shui - extrem wichtig

und es bringt Deine Energien in Schwung.

Feng Shui für das Haus oder den Garten?

Gerne sitze ich in meinen Garten und schaue den Vögeln und Insekten bei ihrer wundervollen Reise durch die Natur zu. Heute soll es ein Artikel über die Gartengestaltung nach Feng Shui werden.

Viele meiner Kunden wollen entweder nur den Garten oder nur das Haus nach den Kriterien des Feng Shui ausgerichtet haben. Jedoch besteht zwischen beiden ein enger Zusammenhang, denn das äußere Umfeld des Hauses spielt für das Gebäude eine entscheidende Rolle.

Wenn draußen im Garten nur schwerlich etwas wächst, so kannst Du davon ausgehen, dass auch innen im Haus nur wenig Energie herrscht.

Der Garten spielt im Feng Shui eine wesentliche Rolle

Von hier aus wird die Energie und das Qi zum Haus geleitet, was am Ende über die Qualität derselben im Haus entscheidet. 

Aber was genau verstehe ich nun als klassischer Feng Shui Berater unter einer Gartengestaltung nach Feng Shui?
Ein Gärtner bin ich nicht. Welche Bodenbeschaffenheit vorliegt und welche Pflanzen im Garten wachsen ist für die Gartengestaltung nach Feng Shui nicht ausschlaggebend.

Es sollten natürlich überhaupt Pflanzen wachsen, denn sonst würde auch die Lebensenergie nicht fließen. Jedes Land hat seine ganz spezifische Pflanzenwelt. Und ebenso verlangt jeder Boden seine ganz eigene Natur. Das musste ich auch in meinem Garten lernen.

Zu Beginn einer Gartengestaltung nach Feng Shui erkunde ich die umliegende Landschaft

Berge und Bäume und auch Nachbargebäude werden erst einmal unter die Lupe genommen. Danach wird der Garten im Speziellen betrachtet.

Diese Vorgangsweise ist essentiell, deshalb hier ein Überblick über die perfekte Feng Shui Landschaftsform.

Eine Frau die im Garten läuft
Pixabay©jill111

Einen Schutz im hinteren Bereich des Hauses. Ein schöner, weitläufiger Bereich nach vorne zum Eingang hin. Und Schutz auf beiden Seiten, rechts und links vom Haus.

Dieses Prinzip nenne ich den Feng Shui Lehnstuhl. Du solltest wie in einem bequemen Sessel sitzen so, dass Dich von hinten nichts angreifen kann und Du nach vorne einen großen Blickwinkel hast. Rechts und links möchtest Du gerne Deine Arme ablegen können.

Bei meinem Blogbeitrag habe ich mich von der Platzierung in den einzelnen Räumen inspirieren lassen. Denn jeder Raum hat eine andere Funktion und somit sollte der Spiegel immer bewusst eingesetzt werden.

Deinem Haus soll es wie Dir gehen

Es braucht einen Schutz von hinten und von den Seiten. Damit die aufkommenden Winde das Haus nicht gefährden. Vor Deinem Haus soll ein weitläufiger Bereich sein, der Deine Gäste zum Eingang begleitet und das Haus mit guter Feng Shui Energie versorgt.

Dabei ist es wichtig, dass die Berge oder Häuser rechts und links vom Haus genügend Abstand haben. Der Schutz von den Seiten sollte kein zu extrem hoher sein. Zum Beispiel durch ein anderes Gebäude, der Dein Haus verschattet und dadurch eher erdrückend wirkt.
Hast Du Deinen äußeren Bereich betrachtet, so können wir uns jetzt der Gartengestaltung nach Feng Shui zuwenden.


Bevor ich den Feng Shui Geomanten Kompass heraushole um die Himmelsrichtungen zu bestimmen, lass ich meinen Blick durch den Garten schweifen.

Der Garten sagt viel über die Bewohner des Hauses aus

Eine vermoste Waldhütte
Pixabay©acaps

Ist das Gras grün und fruchtig und wachsen Blumen und Sträucher üppig, so ist das Qi des Ortes kraftvoll. Ist die Erde zu feucht, obwohl es nicht geregnet hat, wird sich auch im Haus die Feuchtigkeit vorfinden lassen.

Besonders Bäume geben einen guten Hinweis auf geomantische Störzonen. Spalten sich vor allem Obstbäume, weißt das auf Erdverwerfungen hin.

In Europa gibt es das Gewitter betreffend eine alte Bauernregel, die lautet: „Buchen sollst du suchen, den Eichen sollst du weichen“.

Blitz schlägt häufig an Wasserader Kreuzungspunkten ein

Bei Gewitter solltest Du deshalb versuchen nicht unter einer Eiche zu stehen, denn im Gegensatz zu Buchen stehen Eichen gerne auf den sogenannten Störzonen.
Bäume verraten zudem auch sehr viel über den Garten und vor allen was sich unter der Erde befindet. Wachsen Bäume schief oder ganz schlecht, so gibt das immer einen Hinweis auf das Qi in der Erde.

Auch Insekten und manche Tiere sind immer ein Hinweis auf mögliche negative Erdstrahlen. Ameisen, Katzen und Bienen zum Beispiel lieben Plätze die wir Menschen meiden sollten. All diese Kriterien sind für die Wahl eines möglichen Bauplatzes sehr aufschlussreich und dienen auch bei der Entscheidung für den passenden Aufenthaltsort im Garten.

Mein Auge als Feng Shui Beraterin blickt noch tiefer:

Steigt ein Gelände an oder eher ab? Diese Beschaffenheit hat Einfluss auf das Verhalten des Wassers bei Regen und es wird gleich ersichtlich ob es möglich ist einen künstlichen Wasserlauf zu bauen.

In der chinesischen Antike wäre ein Feng Shui Garten ohne Wasser nicht denkbar gewesen. Heute sieht die Gartengestaltung nach Feng Shui etwas anders aus. Zum einen kann ein Gartenteich für kleine Kinder im Haus zur Gefahrenquelle werden. Zum anderen ist ein Wasserverlauf im Feng Shui Garten zwar schön aber pflege intensiv.

Für die Wasser-Platzierung  kannst Du ein paar einfache Regeln beachten

Auch ist rechts und links vor Deinem Eingang befindliches Wasser der Energie nicht zuträglich.

Ein großer Baum mit Wurzeln und eine Dame
@kevin-young bei unsplash

Diese Formation nennt sich „weinendes Wasser“ und weist auf viele Tränen hin, die im Haus fließen werden.

Ebenso sollte Dein Teich nicht genau hinter dem Haus geplant werden

Dort sollte die Stabilität durch einen Berg, Hügel oder eine Erderhebung ihren Platz finden. Ein Teich links hinter dem Haus wäre jedoch möglich.

Im traditionellen Feng Shui gibt es viele geheime Formeln die aufzeigen welche Fließrichtung zum Beispiel ein Wasserverlauf haben sollte. Ob das Wasser von rechts nach links oder von links nach rechts fließt ist enorm wichtig. Hier ist die Ausrichtung der Eingangstüre entscheidend. Die Richtungen der Türe werden nach 24 möglichen Himmelsrichtungen vermessen und je nach Ausrichtung wird die dementsprechende Feng Shui Wasserformel verwendet. Hier bedarf es viel Erfahrung und einen guten Geomanten Kompass.

Einfacher erscheint es einen Teich nach Feng Shui anzulegen

Aber auch hier könnten Zuflüsse und Abflüsse oder ein Wasserfall das Qi stimulieren. Wasser an der falschen Stelle kann zu Unglück führen. Vermehrte Unfälle, Betrügereien und Geldverlust haben oftmals mit der Stimulierung des falschen Qis zu tun.

Einfacher ist dabei die Feng Shui Wegführung zum Haus

Ein geschlängelter mäandernder Weg führt das Qi in harmonischer Form zum Haus hin. Auch hier gibt es Formeln auf meinen Feng Shui Kompass abzulesen. Die Himmelsrichtungen sind dabei der ausschlaggebende Punkt. Jedes Haus hat seine eigene Ausrichtung und somit auch sein eigenes Formelwerk.  Welches angibt wo genau der Weg zum Haus anfangen sollte und wie der Verlauf um das Haus sein soll.

Eine einfache Feng Shui Regel für die Wegführung ist die, keinen zu langen und zu schmalen Weg zum Haus anzulegen. Dadurch wird das Qi beschleunigt und es herrschen Unruhe und Unwohlsein im Haus.

Die Gartentüre

Bei der Wahl der Gartentüre sollte beachtet werden, dass der Durchgang weitläufig ist. Pflanzen die den Durchgang versperren sollten gekürzt, wenn nicht sogar versetzt werden.

Der Gartenzaun

Auch Gartenzäune sollten gut gewählt werden. Spitze und kantige Formen, vor allem wenn diese einem Speer gleichen, weißen sogenanntes Sha Qi auf. Diese negative Form wird als Unglücksbote angesehen. Das harmonische Bild einer Hecke wäre stattdessen günstiger. Hecken aus Bambus gebührt dabei besondere Aufmerksamkeit, gelten diese doch als Glücksboten überhaupt. Denn der Bambus wächst üppig und seine Blätter sind von weicher Form.

Einen Garten nach Feng Shui zu planen macht viel Spaß und wirkt sich ebenso positiv auf die Nachbarn aus.

Ich freue mich sehr über Deine Rückmeldung und über Deine Erfahrungen.

Deine Feng Shui Petra

Startbild: Ein kleines Mädchen das aus dem Fenster schaut: Uhrheber Pixabay©Suewest

11 Antworten

  1. Hallo,

    vorab Dankeschön für die tollen Informationen..
    Meine Bitte – ich habe in einem Feng-shui Buch, das ich mir ausgeliehen hatte, über die Wirkung der Gartensonnenblume bei spitzem Hausdach und Wasser (kleiner Bach, der hinter und neben unserem Haus in nächster Nähe verläuft) gelesen. Nun
    würde ich diese Blumen gerne zwischen Wasser und Haus pflanzen an beiden Wasserseiten, aber ich habe den Zettel mit
    dem lateinischen Namen verlegt und überall in den Gartencentern in denen ich nach Gartensonnenblumen frage, bietet man
    mir nur die einjährigen „normalen“ Sonnenblumen an. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir vielleicht den Namen nennen könnten, denn bei uns im Haus fließen viele Tränen und ich will alles versuchen, dass zu mindern.

    Liebe Grüße
    Sabine Bätz
    Horb 26
    96268 Mitwitz

    1. Liebe Sabine,
      ich habe deine Frage gleich in meine Feng Shui Facebook Gruppe gestellt. Da ich nicht so sehr mit Pflanzennamen bewandert bin. Und der Garten noch viel wirkungsvollere Kriterien des Feng Shui möglich macht. Eben Wasser richtig zu platzieren oder Gartenwege.

      Trotzdem kann ich dir die Antworten von den Feng Shui Studenten und Profis vermitteln.

      Sabine Schrägle
      Ich kenne den lateinischen Namen nicht, aber die Blumenschule Schongau bestimmt http://www.blumenschule-schongau.de Sie sind spezialisiert auf alte Sorten und Bio Sortiment, senden auch zu.

      Barbara Lemke
      Helianthus tuberosus
      habe ich selbst schon angebaut, schmeckt mir aber nicht?
      die Wurzel kann man essen
      Petra Coll Exposito
      Hast du das auch aus diesen Garten Feng Shui Buch?
      Barbara Lembke
      nein, ich kenne das Buch nicht

      Ich hoffe liebe Sabine ich konnte dir helfen.
      Viel Spaß im Garten und liebe Grüße sendet dir Petra Coll Exposito

      1. Ganz herzlichen Dank für die Antworten – ich werde mich morgen gleich an die Blumenschule Schongau wenden.
        Ich wusste über Feng Shui nicht viel, aber um so mehr ich mich damit beschäftige, um so logischer scheinen mir
        die Informationen darüber. Nochmals ein herzliches ‚Dankeschön – und ich hoffe, dass sich, wenn ich die Gartensommerblumen
        angepflanzt habe, die Tränen mit der Zeit minimieren.

        1. Das klingt ja traurig….das sich die Tränen minimieren. Überlege ob du dein Feng Shui verbessern kannst. Damit du wieder fröhlicher wirst.
          Lese dazu meinen neuen Blogbeitrag. Dieser könnte dir helfen. lg Petra

  2. Bitte auf die deutsche Rechtschreibung achten!

    Diese Formation nennt sich „weinendes Wasser“ und weißt auf viele Tränen hin, die im Haus fließen werden.

    Darauf hinweisen hat nichts mit wissen zu tun. Du weißt etwas, willst aber auf etwas hinweisen. Also weist du auf viele Tränen hin….

    1. Liebe Alegra,
      vielen Dank für deinen Hinweis!
      Meine Mitarbeiterin hatte alle Texte von mir korrigiert, anscheinend ist uns beiden dabei der Fehler nicht aufgefallen. Danke vom ganzen Herzen lg Petra

  3. Liebe Petra, eine Frage beschäftigt mich, seid dem Feng Shui für mich an Bedeutung gewonnen hat.
    Wir haben direkt hinter dem Haus, einen großen Gartenteich (ca. 80qm) Mit einem Teil vom Haus befindet sich der Teich zentral auf dem Grundstück. Wie wirkt sich der Teich auf das Chi aus?

    1. Liebe Martina,
      gerne beantworte ich deine Frage, allerdings ist es nur möglich eine allgemeine Aussage zu treffen. Von der Landschafts – Feng Shui Betrachtung aus gesehen ist es ungünstig , auf der Rückseite des Hauses Wasser zu platzieren. Aus dem zeitlichen Feng Shui kann es sehr günstig sein einen Teich im Garten zu haben. Beobachte dein Leben. Läuft alles zu deiner Zufriedenheit, keine großen Einbrüche, Mißverständnisse oder sogar Streitigkeiten? Dann hast du gutes Qi stimuliert. Viel Glück und Freude beim Feng Shui wünscht dir Petra

  4. Hallo und herzlichen Dank für Ihre tollen Beiträge!

    Soweit ist der Inhalt sehr verständlich und ich kann viel mit den Inhalten bei meiner Planung anfangen. Es entsteht eine wesentliche Frage für meine bestehende Planung. Wir planen die Eingangstüre seitlich am Haus (Richtung Norden / bergseitig). Wie definiert sich Vorder- und Rückseite denn? Welche Eigenschaft hat die Vorderseite eines Hauses für Sie? Ist es die beim Betreten des Geländes sichtbare Seite des Hauses?

    Ich hoffe das die Frage rüber kommt 😉

    Herzlichst,
    Sascha Oliver Peric

    1. Hallo lieber Sascha Oliver,
      deine Frage wirft die Frage auf, welche Systeme des Feng Shui du betrachten möchtest.
      Nach dem System der vier Tierformation ist die Vorderseite immer an der Türe. Um noch genauer zu werden, an deiner Haus Eingangstüre die am meisten genutzt wird.
      Demgegenüber ist die Rückseite des Hauses.
      Dann gibt es die zeitliche Qualität des Hauses (fliegende Sternesystem) hier spielt die aktivste Seite die wichtigste Rolle.
      Und bei uns im Westen, wo ist da die Vorderseite?
      Ich glaube wir können diese Frage ohne Feng Shui nicht wirklich definieren.
      Die Eigenschaften die der Haustür zu eigen gemacht werden sind:
      Die Vorderseite aus der Sicht der vier Tierformation mit dem Blick nach draußen ist immer die Zukunft des Hauses und bringt die Energie in das Haus.
      Die Gartentür selbst ist auch wichtig zu betrachten wird aber bei den vielen Tierformationen nicht benutzt.

      Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten lg Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anderen gefallen auche diese Beiträge:

Feng Shui Meisterin Petra Coll Exposito
Aktuell

Feng Shui & Lifestyle

Herzlich Willkommen! Da Feng Shui etwas ganz Persönliches ist, biete ich Dir dass „Du“ von vornherein an. Fühle Dich aber gerne gesiezt, wenn Du Dich

Lebensraum

Feng Shui im Kleiderschrank

Im Kern geht es beim Feng Shui um die Schaffung von Harmonie und Ausgewogenheit in unserem Lebensumfeld, um positive Energie zu fördern und Hindernisse zu beseitigen, die unserem Wohlbefinden im Wege stehen. Dies lässt sich nicht nur auf Räume und Einrichtung anwenden, sondern ebenfalls auf die Kleidung.

Feng Shui Werkzeug

Echte Traumwohnung finden: Diese Dinge sollten nach Feng Shui bei der Wohnungssuche beachtet werden

Dennoch hilft es bei der Wohnungssuche, einige Grundlagen des Feng Shuis zu beachten. Diese erhöhen die Chancen auf eine echte Traumwohnung nämlich maßgeblich. Erfüllt die Wohnung von Beginn an bestimmte Voraussetzungen, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass sich in dieser wirklich rundum wohl gefühlt wird und von den positiven Energien profitiert werden kann.

Schreckgespenst 2024 - Zykluswechsel

2024 bringt einen Zyklus­­wechsel. Sei dabei und erfahre,