Feng Shui Ausbildung | Feng Shui Online-Kurse | Feng Shui Institute of Excellence

Sehr gut kann ich mich an die leeren Praxisräume von Heilpraktikerin Christiane Bergmann erinnern. Zwei Jahre später treffe ich sie wieder und möchte herausfinden, was sich verändert hat, nachdem sie die Praxisräume nach Feng Shui gestaltete.

Was waren Deine Beweggründe, eine professionelle Feng Shui Beratung durchführen zu lassen?

Als Heilpraktikerin, die schon seit mehr als zwanzig Jahren mit Methoden wie Akupressur, Reflexmassage, Reiki und Radionik arbeitet, bin ich mir der Wirkung von Energie und der Bedeutung ihres geordneten Fließens sehr wohl bewusst.

Über Feng Shui, welches diese Prinzipien ja ebenfalls zur Grundlage hat, habe ich auch viele Bücher gelesen und zahlreiche Tipps im privaten und beruflichen Leben ausprobiert. Zum Beispiel habe ich immer darauf geachtet, meinen Schreibtisch in eine für mich günstige Himmelsrichtung zu stellen. Das war aber doch mehr Stückwerk, und ich kann nicht sicher sagen, was sich wie ausgewirkt hat.

Erfahre mehr auf meiner Feng Shui Ausbildungs-Webseite.

Praxisräume nach Feng Shui – es war ganz einfach!

Vor einiger Zeit lernte ich dann Petra und das Feng Shui Institute of Excellence kennen. Gerade rechtzeitig vor dem geplanten Umbau meiner Praxisräume nach Feng Shui. Da habe ich die Gelegenheit ergriffen, mal richtig „Nägel mit Köpfen“ zu machen und mich professionell beraten zu lassen.

Petra hat sich alles vor Ort die Praxisräume nach Feng Shui genau angeschaut und mit dem Kompass vermessen. Wir haben besprochen, welcher Raum welchen Zweck erfüllen soll und welche generellen Vorstellungen und Wünsche ich habe. Beim nächsten Treffen wenige Tage später hat mir Petra die ausführliche Dokumentation, die sie inzwischen erstellt hatte, übergeben und erläutert.

Hast Du alle Empfehlungen für die Praxisräume nach Feng Shui umsetzen können? Welche waren das?

Die Vorschläge bezogen sich vor allem auf mögliche Farbkonzepte für die einzelnen Räume. Ich fand besonders gut, dass ich dabei immer noch die Wahl zwischen verschiedenen Varianten hatte. Damit konnte ich bei der Umsetzung ganz individuell vorgehen und trotzdem sicher sein, die Raumqualität in der geeigneten Weise zu unterstützen.

Interessant war, dass ich für das Behandlungszimmer intuitiv genau die Farben gewählt hätte, die Petra anhand ihrer Berechnungen vorschlug. Auf das Blau für den Flur wäre ich dagegen nie gekommen. Dabei kann ich mir jetzt gar keine andere Farbe mehr dafür vorstellen, weil es sich so absolut stimmig anfühlt.

7 Feng Shui Tipps helfen dir bei Winterblues.

War es für Dich schwierig die Feng Shui Tipps umzusetzen?

Wie schon gesagt, handelte es sich um eine Komplettrenovierung. Ich konnte zwar an der Ausrichtung des Eingangs und solchen Dingen nichts ändern, aber mich ansonsten, bis hin zu den Fußböden, recht leicht an die Empfehlungen halten.

Manche Hinweise bezogen sich auch auf Zeitqualitäten, also darauf, wann welche Maßnahmen am besten durchgeführt werden sollten. Das konnte ich nicht vollständig umsetzen, aber ich habe zumindest die Reihenfolge der Arbeiten an den einzelnen Räumen größtenteils anpassen können. Es ist ja schwierig festzustellen, ob sich durch die Beachtung auch solcher Empfehlungen irgendetwas verbessert. Jedenfalls kann ich sagen, dass alle Arbeiten für die Praxisräume nach Feng Shui völlig problemlos und ohne unvorhergesehene Störungen abliefen.

Wie viel Zeit ist seit der Umsetzung Praxisräume nach Feng Shui vergangen?

Ich bin jetzt seit knapp zwei Jahren in der neuen Praxis. Ehrlich gesagt, um die Frage zu beantworten, musste ich erst auf das Datum der Beratungsunterlagen schauen. Es kommt mir nämlich schon viel länger vor, da ich mich vom ersten Tag an darin total wohlgefühlt habe und irgendwie so, als wären die Räume schon immer so gewesen.

Kannst Du bereits erste Ergebnisse verzeichnen? Was hat sich für Dich und Deine Klienten verändert?

Viele Umgestaltungen unter Berücksichtigung des Feng Shui verfolgen ja ein bestimmtes Ziel. Beruflich ist das meistens eine Steigerung des Umsatzes und privat geht es um Verbesserung der Gesundheit oder der Beziehung. Das war bei mir so nicht der Fall. Ich wollte „nur“ einen optimalen Umbau und natürlich auch, dass der Erfolg meiner Praxis sich fortsetzt, gern auch verstärkt, und nicht etwa unter aus Unkenntnis eingebauten Fehlern leidet.

Kinderwunsch mit Feng Shui. Lese hier mehr…

Das ist meine Erfahrung!

Ich kann aber von einem sehr schönen Beispiel berichten, an dem die weniger messbare, aber so entscheidende Energiequalität von Feng Shui gestalteten Räumen deutlich wird:

Kürzlich suchte mich nämlich eine Patientin auf, die längere Zeit nicht da gewesen war und nur die alte Praxis kannte. Sie übt selbst seit vielen Jahren intensiv Reiki aus und hat eine sehr gute Wahrnehmung.

Ich begann sie mit meiner ihr wohlbekannten cranio‑osteopathischen Technik zu behandeln, an der ich in der Zwischenzeit auch nichts verändert habe. Bereits nach kurzer Zeit fragte sie, ob ich neuerdings irgendetwas anders machen würde und beschrieb mir, dass sich die Behandlung vom ersten Moment an viel intensiver anfühlte als früher. Sie konnte eine deutliche Verstärkung im Energiefluss und in der Wirkung wahrnehmen.

Für mich selbst kann ich vielleicht sagen, dass mich die Arbeit in der neu gestalteten Praxis kaum ermüdet. Und abgesehen von allen wahrnehmbaren oder unauffälligen energetischen Spuren machen solche Räume einfach Freude! Ich gönne mir ganz oft ein paar Augenblicke, in denen ich mich umschaue und mich an der Harmonie und Schönheit um mich herum erfreue.

Wie beurteilst Du abschließend die Feng Shui Beratung?

Inzwischen ist bestimmt schon klar geworden, dass ich von der Beratung und den Ergebnissen begeistert bin. Alles war sehr persönlich und auch sehr einfach. Einige denken ja vielleicht, dass so eine Feng Shui Beratung etwas Großes und Kompliziertes ist. Für den Kunden jedenfalls ist das nicht der Fall.

Im Vorfeld kann jeder genau sagen, was einem wichtig ist und wie viel Hilfe einer dafür haben möchte. Und auch die Empfehlungen müssen nicht zu 100% umgesetzt werden. Es sind eben genau das, Empfehlungen. Diese werden gut begründet und erklärt, aber es wird einem auch kein schlechtes Gewissen gemacht oder mit Misserfolgen gedroht, wer sich nicht an alles hält.

Wenn bauliche Beschränkungen bestehen oder der Partner einfach nicht auf einen bestimmten Einrichtungsgegenstand verzichten will, gibt es immer noch andere Lösungen. Mit diesen kann jeder auch gut leben. Petra und ihr Team beraten einen ja im Laufe des gesamten Prozesses weiter und stehen auch später noch als Ansprechpartner zur Verfügung.

Gratis Feng Shui Online-Kurs.

Mich persönlich hat die erste Feng Shui Beratung jedenfalls überzeugt.

Für die Umgestaltung unseres Wohnzimmers habe ich wieder eine Feng Shui Berechnung machen lassen. Bei diesem Umbau konnte man sehr gut erleben, wie sich Feng Shui schon im Ablauf der Arbeiten auswirkt. Für den neu zu bauenden Kaminofen gibt es nämlich genau eine optimale Position im Zimmer, wo er gleichzeitig den Mittelpunkt des Hauses bildet und sich energetisch am besten auswirkt. Außerdem sollte die Tür in eine bestimmte Himmelsrichtung zeigen.

In der ursprünglichen Planung ließ sich das aber nicht realisieren. Ich war schon bereit, mit einer weniger geeigneten Variante des Kamins zu leben, wenn doch der Rest des Zimmers immerhin farblich und auch sonst harmonisch werden würde. Im Laufe der Gespräche mit dem Ofensetzer hatte mein Mann plötzlich eine Idee, die dank handwerklichen Könnens des Meisters dann auch umgesetzt werden konnte. Das Ergebnis: Unser Kaminofen steht auf dem optimalen Platz, wird von der optimalen Seite aus beheizt und wirkt genau dort wie natürlich gewachsen!

Ich denke, das ist genau das, was Feng Shui macht: Es bringt uns in Harmonie mit unserer eigenen Natur.

Heilpraktikerin Christiane Bergmann vor Ihrer Heilpraxis. Sie hat eine Praxis nach Feng Shui gestaltet.Christiane Elisabeth Bergmann ist Heilpraktikerin und Diplom‑Pädagogin. In ihrer Praxis in Potsdam arbeitet sie mit Cranio‑Osteopathie und zahlreichen energetischen Methoden (z.B. Quantec Radionik, VitaScan, BioPhysio), unter anderem auch zur Kinderwunsch‑Behandlung.

Nähere Informationen unter www.naturheilpraxis-bergmann.de

Danke dir vom Herzen liebe Christiane für dieses Interview. Ich freue mich schon auf die Meinung der Leser. Welche Erfahrung hast Du mit Feng Shui gemacht? Schreibe mir gerne in meinen Blog.

Viel Spaß beim Lesen…
Deine Petra Coll Exposito

Dein Kommentar

SpainEnglish