📞 Kontakt: 033201-457688

Lasse Deine Seele auf Deinen Balkon baumeln!

Wie Dein Balkon mit Feng Shui zur Wohlfühloase wird!

Inhaltsverzeichnis

Ein Balkon kann die Lebensqualität zu jeder Jahreszeit bereichern. Mit den richtigen Gestaltungsideen wird aus der Abstellfläche für Wasserkisten ein zusätzlicher Wohnraum, der Urlaubsgefühl vermittelt und für frische Energie sorgt.

Balkonbepflanzung: So wird der Balkon zum Lieblingsort

Ein Balkon kann über das ganze Jahr eine Erholungsoase sein. Gesunde Pflanzen, denen es gut geht, verströmen positive Energie und spenden Kraft. Kombiniere daher immergrüne und winterfeste Pflanzen wie Zypressen oder blühende Blumen, die Sonne und Hitze vertragen. 

Die Farbauswahl richtet sich nach Deinen Vorlieben. Optimal ist es, wenn immer etwas blüht und satte, grüne Farben für lebendige Energie sorgen.

Suche Dir die Pflanzen standortgerecht aus, damit die Gewächse sich auf Deinem Balkon wohlfühlen. Stauden und sonnenhungrige Blumen sowie Schattengehölze sind dankbar für einen liebevoll und passend ausgesuchten Platz. Falls Du Stress mit dem Gießen vermeiden möchtest, könntest Du zusätzlich automatische Bewässerungssysteme anbringen.

Der Balkon als Naschgarten

Frische Kräuter, Gemüse und Obst sind nicht nur Gartenbesitzern vorbehalten. Selbstversorgung ist Trend. 

Ein Naschgärtchen ist ein echtes urbanes Highlight und lässt sich auch auf einem Balkon oder einer kleinen Terrasse schnell anlegen. Aus der Sicht des Feng Shui ist gesunde und naturbelassene Nahrung mit viel Lebenskraft versetzt und hilft das Qi zu aktivieren.  Verschiedene  Kübel in unterschiedlichen Farben und Größen sind eine ideale Lösung. 

Wenn Du den knappen Platz auf dem Balkon gut nutzen möchtest, könntest Du Dich später über knackiges Gemüse aus eigenem Anbau freuen. Es macht viel Spaß, Pflanzen und Früchte wachsen zu sehen – und Obst aus eigenem Anbau schmeckt unvergleichlich gut! 

Für mediterranes Flair und Urlaubsgefühl sorgen kleine Feigen- und Olivenbäume in attraktiven Pflanzkübeln, die sogar Früchte tragen. Angenehm duftende Kräuter der Mittelmeerküche wie Rosmarin und Thymian locken Bienen und anderen Nützlinge an. 

Wer mag, kann seinen Bedarf an frischen Kräutern stets über einen Kübel decken, der mit den Lieblingskräutern bepflanzt ist. Auch Pflanzenampeln eignen sich dafür. Im Feng Shui sollte jeder Raum auch der Balkon gute Energie und Lebenskraft spenden, darum heißt es sorgsam mit jedem Teil deines Wohnraumes umzugehen.

Ordnung halten auf dem Balkon

Platz hat man nie genug. Leider sind viele Balkone so klein, dass der Kreativität enge Grenzen gesetzt sind. 

Bevor Du in die Gestaltung Deines Balkons investierest, gilt es erst einmal aufzuräumen. Je kleiner der Balkon ist, umso wichtiger ist aus Sicht des Feng Shui eines: Ordnung

Auch wenn es noch so verlockend ist, bei Regen schnell den Müll oder die Pfandflaschen aus dem Sichtfeld zu entfernen und auf dem Balkon zu verfrachten – es sieht unschön aus und blockiert Energie, die so nicht frei zirkulieren kann. 

Optisch wirkt ein Balkon gleich ordentlicher, wenn Pflanzen und Möbel in kleinen Gruppen zusammenstellt werden.

Feng Shui Balkon mit Möbel
@collov-home-design by unsplash

Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung

Hast Du Interesse daran selbst Feng Shui Berater/in zu werden?
In meiner beliebten Ausbildung lernst Du alles, was Du brauchst, um qualifizierte Feng Shui Beratungen zu geben und damit eventuell Deinen Lebensunterhalt zu verdienen!

Wie kann ich meinen Balkon einrichten?

Viele Balkone sind wegen der Besonnung nach Süden ausgerichtet. Ein Südbalkon verwöhnt den Bewohner mit Wärme und Helligkeit. 

Größere Balkone bieten Platz für Sitzgarnituren, auf denen warme Sommerabende entspannt genossen werden. Aber auch auf einem kleinen Balkon kannst Du Platz für entsprechende Möbel finden. 

Nach der Devise „weniger ist mehr“ sollten alle Orte und Ecken des Balkons frei zugänglich sein. Das ist praktisch und lässt die Energie im Feng Shui frei zirkulieren. 

Scharfe Kanten bergen Verletzungsgefahr – Balkonmöbel mit abgerundeten Ecken dagegen bringen Harmonie auf den Balkon. Eine Kombination aus unterschiedlichen Materialien, Farben oder Strukturen sorgt für Spannung. So können beispielsweise kräftige und dezente Farben kombiniert werden.

Beobachte Dich selbst. Schaue wie es Dir geht und fühle in Dich hinein.

Schreibe mir gern Deine Meinung dazu. Außerdem bin ich schon gespannt, was Du mir über Deinen Balkon berichten kannst! Deine Petra Coll Exposito

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung

Hast Du Interesse daran selbst Feng Shui Berater/in zu werden?
In meiner beliebten Ausbildung lernst Du alles, was Du brauchst, um qualifizierte Feng Shui Beratungen zu geben und damit eventuell Deinen Lebensunterhalt zu verdienen!

Anderen gefallen auch diese Beiträge:

Feng Shui Meisterin Petra Coll Exposito
Aktuell

Feng Shui & Lifestyle

Herzlich Willkommen! Da Feng Shui etwas ganz Persönliches ist, biete ich Dir dass „Du“ von vornherein an. Fühle Dich aber gerne gesiezt, wenn Du Dich

Melde Dich gratis für den 5 Tage Minikurs an und erhalte unser neues Feng Shui & Lifestyle Magazin dazu.

Kostenloser 5-Tage Minikurs, um am Arbeitsplatz mehr zu erreichen + das FengShui Magazin für einen gesünderen Lifestyle!