📞 Kontakt: 033201-457688

Bilder aufhängen nach Feng Shui – welches Motiv für welche Wand?

Ein Bild sagt mehr als Worte und kann unterschiedliche Emotionen hervorrufen.

Bilder und Collagen verleihen einem Raum eine persönliche Note. Und sie sorgen für eine ganz bestimmte Atmosphäre. Ein Bild sagt mehr als Worte und kann unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Es kann einen Raum beleben oder für eine ruhige Stimmung sorgen. Damit können Bilder hervorragend im Sinne des Feng Shui eingesetzt werden, um das Qi in die heimischen vier Wände zu bringen. Wir erklären, was Du beim Platzieren von Bildern im Sinne von Feng Shui beachten solltest.

Bei der Wandgestaltung im Sinne des Feng Shui kommt es nicht nur darauf an wie viel und was aufgehängt wird, sondern auch wo die Bilder platziert werden.

Feng Shui kann bekanntermaßen auf zahlreiche Bereiche angewendet werden. Der Einsatz reicht von der Lage und Architektur des Hauses bis hin zu Dekoration und Wandkunst. Tatsächlich tut sich im Sinne des Feng Shui niemand mit leeren Wänden einen Gefallen. Andererseits ist es dem Qi nicht zuträglich, wenn zu viel an den Wänden hängt. Dies könnte zu einer Störung des Energieflusses führen und schnellere Müdigkeit bewirken.

Die Auswahl der Bilder

Alles beginnt mit der Auswahl der Bilder. Bevor Du Deine Fotos und Poster drucken lässt oder Gemälde und Zeichnungen kaufst, solltest Du Dir genau überlegen, welche Motive eine positive Wirkung auf Dich haben. Liebst Du beispielsweise alte Familienbilder, solltest Du in Dich gehen und Dich fragen, ob die alten Schwarz-weiß-Fotos mit den ernst blickenden Menschen die Stimmung in Dir auslösen, die Du in Deinem Zuhause wünschst.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass ein Motiv zum Feng Shui Raum passt. Das Gesamtbild muss harmonisch und stimmig wirken. Dabei ist es hilfreich, wenn ein Bild oder eine Collage den Grundgedanken eines Raumes widerspiegelt. Ins Badezimmer passt ein Bild von einem Teich, ins Wohnzimmer passen Fotos von der Familie.

 

Fotokünstler André Wagner

Nach den Prinzipien des Feng Shui wird in der Regel übrigens lieber mit mehreren kleinen Bildern gearbeitet, die als harmonische Collage angeordnet werden, anstatt mit einem einzelnen großen Bild, das leicht „erdrückend“ wirken kann.

Klassische Feng-Shui-Bilder zeigen beispielsweise Bambus, Koi-Fische, den chinesischen Drachen oder Buddha. Diese Bilder können genutzt werden, um Reichtum und Wohlstand anzuziehen. Allgemein sind im Feng Shui Naturmotive ausgesprochen beliebt.

Orientierung an den Himmelsrichtungen

Bei der Hängung der Bilder kannst Du Dich an den Himmelsrichtungen orientieren. Denn die Himmelsrichtungen sind auf bestimmte Energien ausgerichtet, die sich die entsprechenden Elemente zunutze machen können.

Das Element Wasser

Das Element Wasser in einem Raumes wird im Feng Shui mit Karriere und Erfolg in Zusammenhang gebracht. Nach den Feng Shui-Prinzipien werden daher Bilder mit Wasserelementen für die Hängung an einer Nordwand empfohlen, um die positiven Energien für den Erfolg zu nutzen. Wandbilder mit Flüssen, Wasserfällen oder Meermotive sind gut um das Element Wasser in einem Raum zu stärken. Dabei kann es sich um ein Gemälde oder um ein Foto vom letzten Strandurlaub handeln, das Du als Poster drucken lassen kannst.

Fotokunst von André Wagner in blau die Antarktis
Kunst©André Wagner

Das Element Feuer

Das Feuerelement steht für Rang, Ruhm und Ansehen. Der Südwand ist daher das Element Feuer zugeordnet. Es soll positive Energien für diesen Bereich des Lebens zusammenführen. Wo Feuer ist, braucht es meist auch Holz. Dieses ist ebenso für Südwände geeignet. Passend sind damit Bilder von Bäumen und Wäldern. Ein kleiner „Trick“ kann darin bestehen, ein Bild in einem Holzrahmen einzufassen. Dabei sind meist Wassermotive zu vermeiden, denn wenn das Feuerelement gestärkt werden soll, das Element Wasser kontraproduktiv ist.

Das Element Holz

Im Feng Shui entspricht das Holzelement für Gesundheit und Familie und wirkt am meisten im Osten. Eine Ostwand sollte daher nicht leer bleiben. Eine Zusammenstellung von Bildern, die Vitalität fördern und positive Energien wecken sind perfekt für die Ostwand geeignet. Erlaubt ist, was guttut. Dies können Naturfotos sein oder Bilder von geliebten Menschen.

Das Element Metall

Metall steht für Klarheit und wirkt am stärksten im Westen. Es wird gestärkt durch die Farben gold, silber und weiß. Es sollte hier unbedingt auf Harmonie geachtet werden, doch können gewagtere Kunstwerke aus Metall und runden Oranamenten in einem metallischen Rahmen für Struktur stehen.

Tipp: Auch die Wahl des Rahmens für ein Bild im Sinne des Feng Shui sollte nicht vernachlässigt werden. Er sollte in Farbgebung und Form mit dem Gemälde, Foto oder Poster Druck harmonieren und ein gutes Gesamtbild kreieren.

Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung

Hast Du Interesse daran selbst Feng Shui Berater/in zu werden?
In meiner beliebten Ausbildung lernst Du alles, was Du brauchst, um qualifizierte Feng Shui Beratungen zu geben und damit eventuell Deinen Lebensunterhalt zu verdienen!

Die dem Bett zugewandte Wand

Sie ist das Erste, was Du nach dem Aufwachen und das Letzte, was Du abends vor dem Einschlafen siehst: die dem Bett zugewandte Wand. Ein inspirierendes Wandbild ist an dieser Stelle im Sinne des Feng Shui besonders wichtig im Schlafzimmer. Was Dich inspiriert, kannst und solltest Du sehr persönlich interpretieren.

Bilder von Symbolen oder Menschen, die Dir Zuversicht geben, sind besonders geeignet. Denkbar ist auch ein motivierendes Zitat. Die Farben der dem Bett zugewandten Wand sollten beruhigend sein. 

Gut geeignet sind Beige, Pfirsich, helle Blau- und Grüntöne, aber auch ein sanftes Braun. Vermeiden solltest Du hier ganz besonders Bilder, die düster wirken und Ängste und Trauer hervorrufen können. Auch ein Spiegel gelten nach den Prinzipien des Feng Shui als schlechte Wahl für die Wand gegenüber dem Bett.

Die Wand im Büro

Was Du siehst, ist, was Du bekommst. Nach den Prinzipien des Feng Shui sollte die Wand in Deinem Feng Shui Büro positive Energie bringen und Dich nicht blockieren. Auf diese Wand blicken wir so oft über einen Großteil des Tages immer einmal wieder. Und das in einer Phase des Tages, in der wir Inspiration und Motivation brauchen. 

Daher gilt der gleiche Ansatz wie für die Schlafzimmerwand. Denkbar ist hier auch ein nach den Prinzipien des Feng Shui erstelltes Vision-Board, auf dem mit schönen Motiven und Symbolen liebevoll Ziele, Wünsche und Träume festgehalten wurden.

Mein Lieblingsfotograf ist Andre Wagner, die Bilder wurden von ihm fotografiert und können die Energie des Raumes beträchtlich anheben.

Vielleicht findest auch Du ein Lieblingsmotiv. Schreibe mir gerne und zeige mir Deine perfekte Bildergalerie. Viel Freude beim aussuchen Deiner Lieblingsbilder wünscht Dir Deine Petra

Schreibe mir gern Deine Meinung dazu. Außerdem bin ich schon gespannt, was Du bei Dir findest!

Unser Fotograf ist Andre Wagner.Du findest seine Werke auf meiner Webseite Shop und kannst seinen Katalog unverbindlich anfordern.

Deine Petra Coll Exposito

Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung

Hast Du Interesse daran selbst Feng Shui Berater/in zu werden?
In meiner beliebten Ausbildung lernst Du alles, was Du brauchst, um qualifizierte Feng Shui Beratungen zu geben und damit eventuell Deinen Lebensunterhalt zu verdienen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anderen gefallen auch diese Beiträge:

Feng Shui Meisterin Petra Coll Exposito
Aktuell

Feng Shui & Lifestyle

Herzlich Willkommen! Da Feng Shui etwas ganz Persönliches ist, biete ich Dir dass „Du“ von vornherein an. Fühle Dich aber gerne gesiezt, wenn Du Dich

Das Wohnzimmer nach Feng Shui einrichten
Elektrosmog

Wie Du Elektrosmog in Deinem Zuhause verringern kannst

Strahlung und Elektrosmog entsteht in den eigenen vier Wänden auf zweierlei Art und Weise: elektrisch und magnetisch. Elektrische Felder entstehen im Haus dort, wo eine messbare Spannung vorherrscht.

Zwei Personen am Kochen
Familie

Die Feng Shui Küche – Genuss für die Sinne!

Es gibt schon morgens beim Aufstehen Dinge, die uns positiv und negativ beeinflussen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist es nicht nur die Tatsache, dass

Melde Dich gratis für den 5 Tage Minikurs an und erhalte unser neues Feng Shui & Lifestyle Magazin dazu.

Kostenloser 5-Tage Minikurs, um am Arbeitsplatz mehr zu erreichen + das FengShui Magazin für einen gesünderen Lifestyle!