2024 wird ein Schlüsseljahr, die Energien verändern sich. Das kannst du tun →

Den Wohnraum ausräuchern ist kraftvoll und wirksam!

Petra Coll Exposito
Petra Coll Exposito

Feng Shui Dozentin, Feng Shui Beraterin & Feng Shui Master

Wenn es um das Wohnraum ausräuchern geht, gibt es für mich nur eine Expertin und das ist Monika Reißler. Ihre Augen leuchten, wenn sie von ihren vielen Erfahrungen und Experimenten mit dem Räuchern erzählt. Wundersame Dinge ereigneten sich schon nach so mancher Räucherzeremonie. Der Raum, einmal neu geklärt und mit neuer Energie aufgefüllt, losgelöst von alten Mustern und Verhaftungen, ist bereit auch Maßnahmen des Feng Shui schneller anzunehmen.

Nun gebe ich das Wort an die Expertin. Viel Spaß beim Lesen und beim Experimentieren.

Raum und Reinigung

Jetzt im Frühling, wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen uns dazu bringen, die dicke Jacke auszuziehen, wenn die Vögel zwitschern und ein frisches Lüftchen weht, dann wird er spürbar ‑ der „Wintermief“.

Die Sonne scheint durch das Fenster und irgendwie sieht die Wohnung stumpf aus, strahlt nicht, die Farben wirken wie belegt. Wir haben das tiefe Bedürfnis die Fenster aufzumachen und die frische Luft reinzulassen. Aber das hilft nur bedingt, denn kaum ist das Fenster wieder zu, stellt sich der „Winterzustand“ wieder ein.

Jetzt hilft nur ein radikaler Frühjahrsputz. Das klingt vielleicht recht altmodisch. Früher war das so. Da hat die Oma den Putzlumpen geschwungen und richtig Ordnung gemacht. „Noch früher“ wurde der Winter hinausgeräuchert. Vielleicht hast Du Lust diese alten Zeiten aufleben zu lassen und ganz praktisch in unsere neue Zeit zu tragen.

Feng Shui für Deine Räume.

Das Logo von Luo Pan Online Shop

 

Schließlich ist dieses „Wohnraum ausräuchern“ sehr kraftvoll und wirksam.

Wer dem Lagerfeuer mal zu nahegekommen ist oder in der falschen Windrichtung stand, wer den Kaminofen mal nicht richtig in Gang gebracht hat, der weiß genau: Rauch ist sehr durchdringend. Sein Geruch bleibt haften!

Genau das nutzen wir beim Wohnraum ausräuchern, denn der Rauch dringt in die Materie. So werden ja auch Lebensmittel haltbar gemacht ‑ wie der Räucherfisch oder der Schinken. Die Gewürze und speziellen Hölzer geben den richtigen und entscheidenden Geschmack.

Beim Räuchern in Räumen nutzen wir Kräuter, Blüten, Hölzer, Wurzeln, Gewürze und Harze. Die ätherischen Öle in den Räucherstoffen werden durch das Feuer gelöst, verbinden sich mit dem Rauch und entfalten dann ihre Wirkung auch an den Wänden, Stoffen, Teppichen und Möbeln.

So wurden und werden immer noch schlechte Gerüche, stagnierende Energien ebenso wie Bakterien, Viren und Pilze ausgeräuchert. Der „Wintermief“ hängt sich an den Rauch und nach dem Wohnraum ausräuchern wird alles hinausgelüftet. Zurück bleibt ein strahlender frischer Raum mit dem zarten Duft der Räucherung.

Für eine intensive Raumreinigung eignen sich Harze, Hölzer und Kräuter wie:

Weihrauch, Copal, Myrrhe, Palo Santo, Beifuß, Salbei oder Wacholder ‑ ganz nach Belieben. Sehr frisch und klärend sind auch Mentholkristalle (kristallines ätherisches Minzöl).

Wem Weihrauch zu sakral duftet, kann ihn gut mit anderen Harzen oder Räucherstoffen mischen. Gute Harze sind am einfachsten zu handhaben. Sie lösen sich komplett auf der Kohle auf. Kräuter und Hölzer brauchen mehr Aufmerksamkeit. Wenn sie zu lange auf der Räucherkohle liegen, „verkokeln“ sie und das duftet dann nicht mehr so angenehm. Daher müssen sie kurz vorher wieder von der Kohle gekratzt werden.

Dann wird neues Räucherwerk aufgelegt. Für alle Räucherstoffe gilt: Nicht zu viel auf einmal nehmen und immer wieder nachlegen. Das Wichtigste ist gute Qualität!

Hier ohne Risiko loslegen

Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung

Hast Du Interesse daran selbst Feng Shui Berater/in zu werden? In meiner beliebten Ausbildung lernst Du alles, was Du brauchst, um qualifizierte Feng Shui Beratungen zu geben und damit eventuell Deinen Lebensunterhalt zu verdienen!

Die kleine, schnelle Räucheranleitung:

Bevor Du räucherst, vergewissere Dich, dass der Brand‑/ Rauchmelder ausgeschaltet ist.
Haustiere, Babys und Kleinkinder sollten nicht im Zimmer sein.

Die Räucherkohle anzünden und auf den Sand in der Räucherschale stellen. Ist die Kohle grau durchgeglüht, wird sie mit der Vertiefung nach oben umgelegt. „Setze eine Intention“ wie z.B.: Dieser Rauch reinigt nun die Räume. Diese Aufmerksamkeit sorgt dafür, dass die Räucherung ihre volle Kraft entfaltet.

Dann das Räuchergut auf die Kohle geben. Mit der Schale von Zimmer zu Zimmer, von Wand zu Wand, in die Ecken, hinter die Schränke sowie unter das Sofa räuchern. Dabei immer wieder Räucherwerk nachlegen und den Rauch mit der Hand, einer Feder oder einem Fächer gut verteilen.

Räuchere so lange, bis Du das Gefühl hast fertig zu sein. Öffne die Fenster und schicke den Rauch mit der Absicht hinaus: Alles, was nicht hierhergehört, verlasse nun den Raum.
Falls Du den Rauch nicht so gut verträgst, kannst Du das Fenster auch schon während des Wohnraum ausräuchern  öffnen.

In der Regel ist nun schon ganz viel gereinigt.

Wenn sich die Situation nicht bessert, dann braucht es ein professionelles Space Clearing oder eine Erdharmonisierung. Dafür sollte man einen Fachmann/ eine Fachfrau kontaktieren.

Zu guter Letzt: Nach der Reinigung kommt der Segen! Das geht mit einer 2. Räucherung und Deinem Lieblingsduft, mit ätherischen Ölen in der Duftlampe, mit Airspray oder Rosenwasser.

Du gehst wieder durch die Räume, aber diesmal ist die Intention: Liebe, Freude, Lebensfreude, Harmonie, Wertschätzung, Vertrauen, Fülle, Wohlstand, Kreativität ‑ eben das, was Du gerne als Qualität in Deinem Leben haben möchtest. Der Raum wirkt auf Dich und Du auf den Raum.

Kleiner Buchtipp: Die Kraft des Räucherns von Monika Reißler, Joy‑Verlag ISBN: 978‑3‑928554‑95‑4

Räuchern gegen Viren, ist das Möglich?

Eine Dame im Lavendelfeld
@MireXa bei Pixabay

Ein sehr wichtiges Thema, in unserer heutigen Zeit, ist das Räuchern gegen Viren. Darum habe ich Expertin Monika Reißler zu diesem wichtigen Thema befragt. Monika ist Buchautorin und die Fachfrau, wenn es um Räuchern und Wohnraum Belebung auf der feinstofflichen Ebene geht.

Was sollte ich jetzt räuchern?

Immer wieder werde ich gefragt: was kann ich jetzt räuchern, um gut durch die Zeit der Ansteckung zu kommen.

Pflanzen entwickeln jede Menge Abwehr- und Verteidigungsstoffe, die zum Beispiel Bestandteil in den ätherischen Ölen sind. Je nach Standort und Wetter trägt die Pflanze  verschiedene Überlebens-Informationen in sich. Genau dies nutzen wir beim Räuchern. 

Dazu kommt auch noch das Feuer und der Rauch. Wer beim Lagerfeuer oder beim Kaminofen in Rauchrichtung saß, der weiß: dieser Geruch bleibt haften! Lebensmittel werden geräuchert, um sie haltbar zu machen.

Der Rauch sorgt dafür, dass kein Nährboden für Keime entsteht.
Deshalb ist es wichtig, viel Rauch zu produzieren. Er durchdringt die Materie (Wände, Tapeten, Stoffe, Holz) und nimmt alles auf, was in der Luft herumschwirrt.

So wurden und werden immer noch schlechte Gerüche, üble Stimmungen ebenso, wie Parasiten (Läuse und Flöhe), Bakterien, Viren und Pilze ausgeräuchert.

Ein großer Baum mit Wurzeln und eine Dame
@kevin-young bei unsplash

Räuchern gegen Viren - damit Mensch und Tier gesund bleiben?

Im Winter wurden Haus und Hof geräuchert, damit Mensch und Tier gesund blieben. Es wurde sogar gemessen, dass nachdem der Kuhstall regelmäßig geräuchert wurde, sich sogar die Keimzahlen in der Milch reduzierten. 

Weihrauch half in der Kirche Erkältungszeiten abzumildern und Wacholder wurde in großen Mengen während der Pestzeiten verräuchert.

Schnell ist es klar: ein einzelnes Räucherstäbchen kann das nicht schaffen. 

Es braucht eine Räucherschale mit Kohle. 

Heute gibt es eine vielfältige Auswahl an reinen und guten Räucherstoffen, die sich speziell zur Reinigung und Klärung der Räume und der Raumluft eignen.

Räuchern kann Viren und Bakterien abtöten
@Vielharmonie, Monika

Der besondere Räuchern gegen Viren Tipp

Mentholkristalle (kristallines ätherisches Minzöl) überzeugen mit frischem, klaren Duft auch Nasen, die sich noch nicht so leicht mit dem Räuchern anfreunden können. All diese Stoffe lassen sich auch gut untereinander mischen. Eigene Duftkreationen können so entstehen.

 

Tipp:  Kleine Prisen auf die Kohle geben und immer wieder nachlegen.
Nach dem Räuchern gut lüften

Räuchern für die gute Stimmung!​

Im Moment ist die allgemeine Stimmung geprägt von Unsicherheit und Stress bis hin zu Sorgen, Angst, und Niedergeschlagenheit.

Die Düfte der Natur und besonders die Räucherdüfte können uns nun wertvoller Begleiter sein, denn sie sind kraftvoll und wirksam. Pflanzen kommunizieren mit ihren Düften, mit ihren ätherischen Ölen.

Wir wissen inzwischen, dass Lavendel ausgleicht und gelassen macht oder Pfefferminz frisch, klar und wach macht.

Warum Räuchern?

Je nach Standort und Wetter gibt es noch zusätzliche Informationen, die die Pflanze in sich trägt. Muss sie sich gegen Wind und Wetter behaupten, oder ist es ein gut genährter harmonischer Standort. Dann wäre da noch Selbstbehauptung, Durchsetzungsvermögen oder Ausgeglichenheit und Harmonie dabei.

Düfte gelangen über die Nase in unseren ältesten Teil des Gehirns und verbinden sich mit unseren Emotionen. So werden Stimmungen werden ausgelöst. Pflanzendüfte können uns so  Klarheit, Offenheit, Gelassenheit, Vertrauen, Sicherheit, Lebensfreude, Kreativität und Kraft vermitteln.

Das Räuchern an sich ist ein Vorgang, der unsere ganze Aufmerksam fordert. Es braucht Zeit für die Vorbereitung. Es dauert, bis die Räucherkohle durchgeglüht ist und wir konzentrieren uns auf das Feuer. Das bringt uns ganz natürlich wieder ins Hier und Jetzt.

Für Klarheit kann man gut mir Menthol, Wacholder, Fichte oder mit indischem Weihrauch räuchern.

Für Gelassenheit und Entspannung eignen sich Weihrauch arabisch, Lavendel, Styrax, Benzoe Siam, Sandelholz.

Vertrauen und Sicherheit geben Zirbelkiefer, Copal, Drachenblut, Sweetgras.

Lebensfreude und Kreativität werden durch Poekar, Salharz, Weihrauch, Mädesüß. Palo Santo gefördert.

Kraft und Stärke bringen Vetiver, Eisenkraut, Guggul und Myrrhe.

Viele wohlduftende Mischungen haben diese Räucherstoffe als Zutat.

Wichtig ist dabei die eigene Intention. Eine klar formulierte Absicht, gibt dem Rauch die Richtung und verleiht der Räucherbotschaft eine intensive Wirkung.

Vielen Dank, liebe Monika für Deinen inspirierenden Beitrag.

Ich freue mich sehr, über dein Feedback und bleibe Gesund 

herzliche Grüße von Petra

Monika Reißler, Expertin des Räucherns
@Monika_Reißler

Monika leitet als Geschäftführerin die Fa. Vielharmonie. Sie gilt als die Räucherexpertin, ist Buchautorin und gibt Räucherseminare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Anderen gefallen auch diese Beiträge

Du willst nichts verpassen?

Bleib auf dem Laufenden, mit unserem Gratis-Newsletter. Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte direkt Deine erstes Feng Shui Lektion völlig gratis.
Eine Frau in Grün gekleidet

Schreckgespenst 2024 - Zykluswechsel

2024 bringt einen Zyklus­­wechsel. Sei dabei und erfahre,