2024 wird ein Schlüsseljahr, die Energien verändern sich. Das kannst du tun →

Raumbeleuchtung und Charakterzüge der 5 Elemente im Feng Shui​

Petra Coll Exposito
Petra Coll Exposito

Feng Shui Dozentin, Feng Shui Beraterin & Feng Shui Master

Die eigenen vier Wände sind viel mehr als nur ein Ort, an dem der Mensch sich von der Außenwelt abkapseln kann. Sie sind sein Refugium, sein Platz, an dem er, er selbst sein kann und an dem die Möglichkeit besteht, sich zu verwirklichen. Ebenfalls ist er ein „sicherer Hafen“, ein Rückzugsgebiet, um sich von dem Stress und den Anforderungen einer immer hektischer werdenden Welt zu erholen.

Das richtige Licht für den Energiefluss

Entscheidend für einen Wohnort, an dem Geborgenheit und Ruhe erlebt werden kann, ist das Arrangement der Einrichtung sowie die Auswahl der Dekoration. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet zudem die Lichtgestaltung. Die meisten kennen das Empfinden, wenn eine spezielle Lichtstimmung herrscht und durch diese ein ungutes Gefühl hervorgerufen wird. Eine unpassende oder Energie-störende Beleuchtung kann eine wesentliche Rolle dabei spielen, sich eben im eigenen Refugium nicht wohlzufühlen.

Gerade nun, wo Weihnachten kurz vor der Tür steht, ist das Interesse an Feng Shui maßgeblich. Denn es gibt viele kleine und große Dinge zu beachten. Wohin etwa mit dem Weihnachtsbaum oder wie wird am besten für das Weihnachtsfest dekoriert. Antworten auf diese Fragen und mehr gibt es bei den Feng Shui Tipps für harmonische Weihnachten.

In diesem Kontext ist dann ebenfalls das Licht ein wesentlicher Punkt. Denn zum einen ist ohne dieses Leben nicht möglich, zum anderen nimmt es großen Einfluss auf den Energiefluss und somit auf die eigene Wahrnehmung sowie die Emotionen. Insofern ist klar, dass dieser Faktor ein wesentlicher Bestandteil der Feng Shui Lehre ist.

Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung

Hast Du Interesse daran selbst Feng Shui Berater/in zu werden? In meiner beliebten Ausbildung lernst Du alles, was Du brauchst, um qualifizierte Feng Shui Beratungen zu geben und damit eventuell Deinen Lebensunterhalt zu verdienen!

Neben dem natürlichen Licht, das die Räume erhellt, braucht es jedoch ebenfalls Lampen und Leuchten. Insbesondere in Herbst und Winter, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, ist es wichtig, unbeleuchtete Ecken und Winkel zu vermeiden. Denn diese stören den Fluss der Energie.

Positive Energie dank richtiger Leuchtmittel

Wer also für positive Schwingungen in den eigenen vier Wänden sorgen will, der sucht sich passende Leuchtmittel. Zudem ist es nach Feng Shui wichtig, die Aufmerksamkeit der einzelnen Personen im Raum auf bestimmte Bereiche zu richten.

Ebenfalls in diesem Punkt sind Lampen ein willkommenes Mittel, um die Energie ungehindert im Innenraum fließen zu lassen. Farbenfrohe runde Formen oder Lampen aus Naturmaterialien entfalten hier eine große Wirkung. Eine breite Auswahl an Leuchten findet sich auf gluehbirne.de. Werden diese vielfältigen Kreationen an den unterschiedlichen Stellen in den eigenen vier Wänden genutzt, kann Wärme und Helligkeit die Räume fluten.

Dabei geht es vor allem darum, die Lebensenergie durch die Raumbeleuchtung frei fließen zu lassen. Denn mit ihr lässt sich das Qi aktivieren. Hierbei gilt vor allem, dass Harmonie und Ruhe durch Naturmaterialien entstehen, die richtig positioniert, Ecken und Nischen optimal ausleuchten, um den Energiefluss aufrechtzuerhalten.

Feng Shui Schreibtisch
Rawpixel by pixabay

Die Bewohner und ihre persönlichen Charakterzüge

Allerdings hat jedes Heim auch seine individuellen Herausforderungen, wenn es um Feng Shui geht. Hierzu zählt neben der Raumbeleuchtung außerdem die harmonische Einrichtung. Eine ebenso gewichtete Rolle spielen die Bewohner und ihre persönlichen Charakterzüge.

Vielleicht erkennst Du Dich und Deine Persönlichkeit, Deine Charakterzüge an den 5 Elementen. Jeder Mensch wird in der chinesischen Astrologie einem dieser Elemente zugeordnet. Bei Deiner Auswahl der Beleuchtung kannst Du jetzt darauf achten, die Formen und auch das Farbspektrum nach den 5 Elementen, die auch Wandlungsphasen genannt werden, einzusetzen.

Hier ohne Risiko loslegen

Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung

Hast Du Interesse daran selbst Feng Shui Berater/in zu werden? In meiner beliebten Ausbildung lernst Du alles, was Du brauchst, um qualifizierte Feng Shui Beratungen zu geben und damit eventuell Deinen Lebensunterhalt zu verdienen!

Das Element Erde und sein Charakterzug

Erde ist stark, stabil, konservativ, unflexibel und vernünftig. Erde braucht am Anfang Unterstützung von anderen Menschen und macht Dinge anders. Hindernisse, die im Weg stehen,  werden langsam und sicher aus dem Weg geräumt. Erde Typen können gut Druck aushalten und sind widerstandsfähig.

Die Formen der Erde sind quadratisch und schwer. Das Lichtspektrum wäre ein gelbes und weiches Licht.

Das Element Feuer und sein Charakterzug

Das Feuer steht für eine starke Ausdrucksfähigkeit, gute Manieren und für Geselligkeit. Das Feuer entlarvt Ungerechtigkeit und versucht diese zu beseitigen. 

Diese  Menschen wollen die Situation verbessern, einerlei, ob ihre Mitmenschen damit einverstanden sind oder nicht. Sie glauben, zum Wohle aller zu handeln. Feuertypen lassen sich leicht von ihrer Begeisterung mitreißen.

Die Form des Feuers ist spitz und dreieckig. Das Lichtspektrum geht von rötlichen Farben bis hin zu rosa Farben.

Charakterzüge der 5 Elemente Feng Shui
DagnyWalter by pixabay

Das Element Holz und sein Charakterzug

Holz ist ausgewogen, flexibel und in der Lage, Ideen und Überzeugungen anderer in sein eigenes Wertsystem zu integrieren. Widerstand schreckt ihn nicht ab; er kann sich dem Wind der Verhältnisse beugen und sich dennoch treu bleiben. Sie sind oft zu selbstsicher und haben es eilig, neue Ziele zu erreichen. Dennoch sind sie in der Lage, andere zu überzeugen, so dass diese sie unterstützen.

Die Form des Holzes ist nach oben strebend und rechteckig. Das Lichtspektrum ist grün.

Das Element Metall und sein Charakterzug

Obwohl dieser Mensch ein Einzelgänger ist, will er sich aktiv ausdrücken. Der Charakterzug des Metalls kann ein rastloser Wanderer sein. Er sammelt überall Informationen und speichert sie; aber wenn er zu Ruhe kommt, fällt es ihm schwer, sein Wissen praktisch anzuwenden und der Welt zu dienen. Obwohl er andere versteht, lässt er sich nicht gerne auf persönliche Beziehungen ein. Er denkt und fühlt tief, neigt aber aufgrund seiner leidenschaftlichen und romantischen Veranlagung zu Stimmungsschwankungen.

Die Form des Metalls ist rund und ohne Ecken und Kanten. Das Lichtspektrum ist weiß.

Das Element Wasser und sein Charakterzug

Der Wasser Typ führt ein nomadisches Leben. Er sucht jedoch nach neue Menschen und neue Erfahrungen, keine absoluten Wahrheiten. 

Er hat viele Kontakte und bewegt sich mühelos auf allen Ebenen der Gesellschaft, aber er ist oft zu mitteilsam und verzettelt sich.

Mit Feng Shui zu einem erfüllten Leben?

Er ist sehr aktiv, neigt aber dazu, immer wieder dasselbe zu tun. Da er sich nicht die Zeit nimmt, tiefer in Ideen und Vorstellungen einzudringen, wirkt er mitunter dilettantisch und oberflächlich. Er ist ein guter Redner, witzig, geistreich und redselig.

Die Form des Wassers ist wellenförmig. Ein bläuliches Licht entspricht dem Wasser.

Jeder Mensch ist unterschiedlich und hat Anteile von mehreren  Elementen.

Insofern ist es nahezu unmöglich, eine generalisierte Aussage über bestimmte Leuchtmittel und Lampen zu treffen, die allgemeingültig wären. Soll das eigene Heim den Lehren des Feng Shui entsprechend eingerichtet und beleuchtet werden, bedarf es einer Beschäftigung mit dem Thema in allen Details oder einer professionellen Beratung.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Dir von Herzen Deine Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Anderen gefallen auch diese Beiträge

Du willst nichts verpassen?

Bleib auf dem Laufenden, mit unserem Gratis-Newsletter. Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte direkt Deine erstes Feng Shui Lektion völlig gratis.
Eine Frau in Grün gekleidet

Schreckgespenst 2024 - Zykluswechsel

2024 bringt einen Zyklus­­wechsel. Sei dabei und erfahre,