Die nachfolgenden Empfehlungen für Deinen Feng Shui Raum sind als praktische Feng Shui Tipps gedacht. Es sind einfache, aber wirksame Formeln. Sie sollen Dir helfen, Deine Intuition zu stärken und das Verständnis von Qi zu fördern.
Dein Feng Shui Eingang
Eingänge zum Haus oder dem Feng Shui Arbeitszimmer sind der erste Eindruck vom Leben der Bewohner. Dies sagt vieles über ihr Leben aus. Jede Tür verbindet die Yang-Welt, damit ist die Aktivität und das Außenleben gemeint. Mit der Yin-Welt, dem Innerem im Haus, dem Innenraum.
Die Eingangstüre in jeden Feng Shui Raum sollte für alle Besucher einfach und klar zu erkennen sein. Die Türe sollte keinerlei negative Merkmale aufweisen. Das heißt: keine Ecken oder scharfe Kanten sollten auf den Eingang weisen. Mauern, andere Häuser und alles Blockierende sollten sich in großzügigem Abstand zur Tür befinden.
Die Tür sollte in ihrer Größe zum Haus passen. Zu kleine und enge Türen wirken erdrückend und verletzten Dein eigenes Qi und deine Aura. Die Tür selbst sollte gepflegt und intakt sein. Kaputte Glühbirnen im Eingangsbereich, zerschlissen oder abgenutzte Teile sollten repariert oder ersetzt werden.
Vorder- und Hintertür sollten sich nicht in einer direkten Linie befinden. Die Vordertür sollte eindeutig größer sein, als alle anderen Türen. Wenn Du das Haus betrittst, sollte kein nach hinten gerichtetes Fenster zu sehen sein. Vielmehr sollte der Blick auf eine in harmonischem Abstand befindliche Wand fallen.
Das Wohnzimmer
Das Feng Shui Wohnzimmer entspricht nach Feng Shui dem Herzen. Es ist ein Yang-Zimmer. Bewohner und Gäste kommen hier zusammen. Es sollte in der Nähe vom Eingang liegen.
Der Zustand des Wohnzimmers gibt nach Feng Shui Auskunft über die Finanzen, Status und Karriere der Bewohner. Das Wohnzimmer speichert oder verstreut die Energie der ganzen Familie. In diesem Raum solltest Du ein Gefühl von Aktivität, Geborgenheit und Sicherheit verspüren. Zu viele Fensterwände lassen Qi, die gute Energie im Feng Shui, entweichen.
Schöne und eindrucksvolle Kunstgegenstände sollten immer im Wohnzimmer stehen. Vermeide aber zu viel des Guten. Und ebenso den Museums- oder Ausstellungscharakter. Da dies nach Feng Shui wiederum disharmonisch auf die Bewohner wirkt.
Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung
Das Wohnzimmer sollte abends gut und hell beleuchtet sein. Die Vorgabe eines guten Feng Shui Raumes ist die Möblierung. Die Anordnung der Möbel sollte es den Bewohnern ermöglichen, mit dem Rücken zu einer Wand zu sitzen.
Gäste können im Feng Shui Raum mit dem Rücken zu Türen und Fenstern sitzen. Besucher verweilen nur kurz im Haus und werden deshalb im Feng Shui mit weniger Aufmerksamkeit berücksichtigt. Die Feng Shui Einrichtung sollte einfach und elegant sein. Die einzelnen Möbel zueinander passen, sich in Stil, Farbe, Formen und Größe ergänzen.
Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung
Hast Du Interesse daran selbst Feng Shui Berater/in zu werden?
In meiner beliebten Ausbildung lernst Du alles, was Du brauchst, um qualifizierte Feng Shui Beratungen zu geben und damit eventuell Deinen Lebensunterhalt zu verdienen!
Die Feng Shui Küche
Die Feng Shui Küche ist nach Feng Shui ein Yang-Raum und entspricht der Leber. Die Küche ist einer der wichtigsten Räume im Feng Shui. Da sich hier der ernährende und unterstützende Aspekt des Hauses befindet. Sie gehört zur Privatsphäre und ist Besuchern meistens vorenthalten.
Spülbecken und Herd sollten nicht nebeneinander oder an der gleichen Wand stehen. Ideal wäre in einem Winkel von 90 oder 120 Grad zueinander. Das Spülbecken darf sich unter einem Fenster befinden, der Herd jedoch nicht.
Der Herd ist der entscheidende Punkt in der Feng Shui Küche. Dieser sollte im idealen Feng Shui Raum weder von der Haustür zu sehen sein, noch von einem gegenüberliegenden Zimmer. Auch darf der Feng Shui Herd nicht vom Schlafplatz aus gesehen werden. Sonst könnte es sein, dass sehr viel unerwünschtes Körpergewicht zugelegt wird.
Die Ausrichtung des Herdes ist ebenso wichtig, wie der Sektor der Küche. Und idealerweise nach den für den Bewohner passenden Himmelrichtungen ausgerichtet. Zu Bedenken wäre jedenfalls, dass der Sektor und die Richtung des Nordwestens ausgeschlossen gehört. Dies könnte sonst nach Feng Shui zu Geldverlust führen.
Ein Herd isoliert in der Mitte der Küche wird als ungünstig angesehen. Jegliche Blockierung der Mitte sollte ganz gemieden werden. Die Aussage nach Feng Shui: die Bewohner stehen sich sonst selbst im Wege und finden ihre eigene Mitte nicht. Erfahre mehr zur Küche in meinen weiteren Beitrag.
Das Feng Shui Esszimmer
Das Esszimmer entspricht der Milz und ist ein Yang-Raum. Die Einrichtung sollte nicht überladen wirken und nicht vom Essen ablenken. Beim Essen wird nicht nur Nahrung aufgenommen – ebenso wird nach Feng Shui der Geist genährt.
Daher sollten in diesen Feng Shui Raum harmonische Farben nach Feng Shui und Kunstgegenstände die Familienangehörigen beim Essen inspirieren.
Im Esszimmer sollte viel Freiraum, gute Gedanken und eine gewisse Leichtigkeit herrschen. Das wird den Gesprächsfluss ankurbeln und somit zur Familien Harmonie beitragen. Das Feng Shui Esszimmer ist weniger Yang, als Küche oder Wohnzimmer. Es bedarf eines Ausgleichs, damit Gemütlichkeit eintritt und sich das Beisammensitzen so angenehm wie möglich gestaltet.
Das Feng Shui Arbeitszimmer
Büroräume sind meistens Yang-Räume, der eines Yin-Ausgleichs bedarf, um eine lange Konzentrationsphase zu ermöglichen. Die richtige Ausgewogenheit hängt davon ab, welchem Zweck der Raum dient und wer ihn benutzt.
Für häufige Gesprächsmöglichkeit ist mehr Yang erforderlich. Wenn das Feng Shui Arbeitszimmer hauptsächlich zum Lernen oder Lesen dient, fördert Yin die gezielte Aufmerksamkeit.
Der Schreibtisch sollte im Feng Shui Raum nicht vor einer Wand oder einem stabilen Möbelstück stehen. Der Blick auf die Wand lässt unserer Phantasie und den guten Ideen keine Raum. Eine feste Wand im Rücken wirkt sich als sehr stabilisierend und Kraft schöpfend aus. Keinesfalls sollte das Schreibpult vor einem Fenster, einem Spiegel oder in direkter Linie mit einer Tür stehen. Ungünstig ist auch, mit dem Rücken direkt zur Tür zu sitzen.
Die Elemente- Holz- Feuer- Erde- Metall und Wasser zeigen im Feng Shui auf, wie die Qualität des Qi ist. Das Element Erde ist der Verbündete aller Geschäftsleute. Das Element Wasser ist das Medium des Handels. Weiß gehört zum Metall Element, ist aber die schlechteste Farbwahl, da hier die Merkfähigkeit und Konzentration abnimmt.
Die Wände hinter dem Schreibtisch sollten schlicht gehalten werden. Vor allem, wenn Gäste und Kunden auf dem sich hinter dem Schreibtisch sitzenden konzentrieren sollten. Gute Feng Shui Berater sind im Geschäftsbereiche gefragt.
Das Feng Shui Schlafzimmer
Ein Feng Shui Schlafzimmer entspricht eher dem Yin als dem Yang. Der Feng Shui Schlafraum steht für die Lungen. Das Schlafzimmer ist der Bereich von Ruhe und Frieden. Das Kopfende des Bettes ist in diesen Feng Shui Raum der wichtigste Punkt. Das Bett sollte auf jeden Fall an einer geraden Wand stehen.
Was sich über dem Bett befindet ist ebenfalls ausschlaggebend. An der Decke über dem Bett wirken hängende Lampen oder auch Pflanzen als Gefahrenpunkt.
Dein Bett sollte nicht unter zu niedrige Decken oder Dachschrägen gestellt werden. Dies wirkt bedrückend und kann zu Kopfschmerzen und Unwohlsein führen. Wichtig ist es, unbedingt helle Farben einsetzen. Besonders, wenn der Schlafraum klein und eng ist und Dachschrägen aufweist. Helle Farben lassen den Raum größer wirken. Hohe Decken und großzügige weite Räume kannst Du in dunkleren Farben streichen.
Tipps und Tricks für den perfekten Feng Shui Raum
Dem Elternschlafzimmer wird besonderer Aufmerksamkeit gewidmet. Da es sich hier um die Brötchenverdiener handelt. Hier gilt die Qualität des Qi mehr als die Größe des Raumes. Allerdings sollte sich, wenn die Vorzeichen des Qi gut stehen, auch der größere Raum befinden. Zuwenig oder unvorteilhaftes Qi führt zu Verlust der Lebenskraft und Freudlosigkeit, welche später zu Depressionen führt.
Du solltest Dich in deinem Schlafraum geborgen und sicher fühlen. Die Möblierung sollte dezent und friedlich wirken. Am günstigsten wäre der Raum im hinteren Teil des Hauses, da sich hier das meiste Yin des Hauses befinden sollte. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass weniger Lärm von außen in diese Räume eindringt. Das Schlafzimmer ist der Ort der Ruhe und Erholung. Erfahre mehr über das Schlafzimmer in meinen weiteren Beitrag.
Das Feng Shui Badezimmer
Badezimmer und Toiletten sind Yin-Räume. Sie entsprechen im Feng Shui Raum den Nieren. Es sind Orte der Reinigung. Alle Waschbecken, Wasserhähne und Toiletten sollten gut funktionieren. Wenn sie tropfen oder lecken, sollten sie sofort repariert werden.
Alles sollte sauber, aufgeräumt und gepflegt sein. Die Einrichtung sollte einfach gehalten werden. Das Feng Shui Badezimmer sollte etwas Licht haben, keinesfalls jedoch zu hell sein. Das Bad ist ein Ort der Wellness. Dort solltest Du Dich wohlfühlen. Die Toiletten und Abflüsse sollten allerdings nie über dem Eingang sein.
Das Bad wird negatives Qi aus dem Haus bringen. Der Ort sollte dort gewählt werden, wo sich negatives Qi sammelt. Die wichtigste Bewertungsgrundlage dafür ist die zeitliche Komponente des Feng Shui, auch als „die fliegenden Sterne“ bezeichnet. Für dieses System solltest Du Dir einen qualifizierten Feng Shui Berater buchen.
Mein Tipp: Fange langsam an, von Raum zu Raum, Dein Feng Shui zu verbessern.
Der Feng Shui Flur
Ein zu langer in gerade Linie geführter Flur, führt zu einer ungünstigen Beschleunigung des Qi. Lange, sehr breite Flure eignen sich für elegante Möbelstücke, aber auch Bilder und Licht. Hier werden die Möbel und Gegenstände gezielt eingesetzt um das Qi zu verlangsamen. In kleinen, sehr engen Gängen sind helle Farben sinnvoller.
Der Flur ist der Meridian zwischen den Yin- und Yang. Er reguliert das Tempo des Feng Shui Hauses oder der Feng Shui Wohnung. Wichtige Voraussetzung für ein gutes Feng Shui ist es, eine gute Ausgeglichenheit zu schaffen.
Was hast du bei Dir in Deinen Räumen entdeckt?
Schreibe mir gerne, ich freue mich darauf!
Sende gleich diesen Artikel zu Deinen Freunden!
Ich freue mich wie immer über Deine Erfahrungen und Deinen Kommentar mit herzlichen Grüßen Deine Petra Coll Exposito
Lerne mehr über die Feng Shui Ausbildung
Hast Du Interesse daran selbst Feng Shui Berater/in zu werden?
In meiner beliebten Ausbildung lernst Du alles, was Du brauchst, um qualifizierte Feng Shui Beratungen zu geben und damit eventuell Deinen Lebensunterhalt zu verdienen!
10 Antworten
Liebe Petra,
Vielen lieben Dank für deine wertvolle Hilfe.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, da sich unsere Toilette über der Hauseingangstür befindet. Es ist nicht die Wohnungseingangstür, sondern die Hauseingangstür. Kann man da mit irgendetwas gegensteuern. Die Haus Konstellation ist ja nun nicht mehr zu ändern. Herzliche Grüße Diana
Liebe Diana,
vielen Dank für deine Nachricht, gerne beantworte ich deine Frage.
Situationen die du nicht verändern kannst, musst du erst einmal hinnehmen.
Nicht immer bedeutet es, dass du gleich negative Energie hast.
Du kannst immer entgegen steuern, indem du so viele andere gute Kriterien installierst, wie möglich.
Zum Beispiel, dass du deine positiven Himmelsrichtungen zum Schlafen nutzt.
Oder dass du die Mitte im Raum frei lässt.
Lese dazu auch meinen Artikel: https://feng-shui.de/das-effektivste-feng-shui-system/
Wir können immer nur das verändern was möglich ist.
Dir eine wunderbare Zeit und herzliche Grüße von Petra
Hallo!
Ich wäre Ihenn sehr sehr dankbar wenn Sie mir helfen würden: Wir haben das Gäste WC direkt neben dem Eingang ohne die Möglichkeit einen Raumteiler aufzustellen (habe gelesen das könnte helfen). Ebenfalls ist unsere Eingangtür direkt gegenüber eines Fensters im Wohnzimmer. Was gibt es hier für Möglichkeiten? Vielen herzlichen Dank!!
Liebe Katharina,
gerne beantworte ich deine Frage. Meiner Ansicht nach ist es nicht immer der ausschlaggebend Aspekt, wenn Türen und Fenster gegenüber sind, warum Energien im Haus nicht fließen. Und auch das Gäste WC ist meistens kein Problem.
Es kommt immer auf das Gesamtbild an. Es kommt auf die Person, die im Haus wohnen und welche Energien das Haus an sich hat, an. Die Formenschule ist der erste Teil, darauf beruhen Elemente, dass wir nicht zwischen Tür und Fenster sitzen wollen. Eine Tür und eine weitere Tür kann gut durch einen Raumteiler getrennt werden. Ich sehe es aber als schwierig an, wenn du einen Raumteiler direkt an den Eingang anbringst und dadurch eine Enge entstehen könnte. Lasse lieber Platz am Eingang und nehme es hin, dass die Toilette am Eingang ist. Ich bin mir sicher, dass du immer die Türe zumachst dadurch kann keine Energie abfließen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Außerdem habe ich ein Angebot für dich:
Der Online-Kurs bringt Ihnen ein gutes Gefühl nach Hause!
Der Feng-Shui Online-Kurs:
“Sei Dein eigener Feng-Shui Berater“
gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wohnumfeld genau zu prüfen und gezielt Maßnahmen für die Verbesserung Ihres Glückes zu treffen.
Unter dem Motto:
Willst Du auf dem Konto mehr,
dann muss Feng-Shui für Dich her!
———————————————
* „Sei Dein eigener Feng-Shui Berater“ nur für kurze Zeit für 88 €!
Auch bei diesem Kurs schenke ich Dir einen Rabatt.
Somit zahlst du bis zum 31.11.2019 nur 65 €.
Der Gutscheincode lautet:
DeinFengShui
Melde dich gerne bei mir, wenn du noch Fragen hast. Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag und herzliche Grüße von Petra
Liebe Petra,
im Obergeschoss unseres Hauses möchte ich gerne einen Spiegel gegenüber der Badezimmertür aufhängen und bin mir dabei unsicher, ob es der richtige Platz ist. Vielleicht kannst du mich bei meiner Entscheidung unterstützen.
Am rechten Ende des Flurs befindet sich links das Bad. In diesem Raum ist ein Dachfenster genau gegenüber der Tür. Sind alle Zimmertüren im Flur geschlossen, gibt es auch hier nur ein Dachfenster, das Licht herein lässt und sich über der Treppe befindet. Es ist also eher dunkel, wenn die Badezimmertür geschlossen ist. Deshalb ist diese auch meistens geöffnet.
Den Spiegel würde ich gerne so platzieren, dass ein Teil der gegenüberliegenden Wand und die Badezimmertür im Spiegel zu sehen ist.
Was kannst du mir raten? Ich freue mich über deine Antwort.
Liebe Grüße Heike
Liebe Heike,
ich habe einen wunderbaren Blogbeitrag nur über die Platzierung von Spiegeln verfasst. Der Link dazu ist:
https://feng-shui.de/spieglein-spieglein-an-der-wand-wohin-mit-dir/
Beachte bei den Spiegel, dass was sich widerspiegelt sollte schön und angenehm auf dich wirken.
Komme auch gerne in meiner Facebook Gruppe.
Denn dort kannst du mir ein Bild senden, damit ich genau deine Situation im Foto erkennen kann.
So könnte ich mir deinen Raum besser vorstellen.
Die Facebook Gruppe ist:
https://www.facebook.com/groups/243134596132638/
Ich freue mich auf dich und wünsche dir einen wunderbaren Abend mit herzlichen Grüßen von Petra
Liebe Petra, unsere weiße freundliche Eingangstüre zum Haus ist „versteckt“, weil unsere Garage gleich neben dem Haus (paralllel dazu) steht. Dadurch ergibt sich ein überdachter Zugang zur Türe. Dwr „Gang“ ist nur an der Vorderseite offen: Zählt diese Richtung als Eingang oder die Eingangstüre ( im 90°-Winkel dazu und voll überdacht)? LG Astra
Liebe Astra,
gerne beantworte ich deine Frage. Es wird der Blick aus der Türe gewertet, auch wenn deine Türe im 90 Grad Winkel ist. Komme doch in meine Facebook Gruppe, dort kannst du mir ein Foto senden. Der link dazu ist: https://www.facebook.com/groups/243134596132638/. Einen wunderbaren Tag und ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Liebe Grüße von Petra
Liebe Petra,
unsere Mietwhg. ist sehr klein, nur 64qm, also wenig Gestaltungsmöglichkeiten, zumal es viele Fenster & Türen gibt. Der Eingang ist über eine vorgelagerte Terrasse über drei Stufen nach oben erreichbar, die Eingangstür ein weißer Rahmen mit 6 eingesetzten Glasquadern, was nach meiner Recherche schon recht schlecht ist. Es folgt ein winziger, länglicher Flur im Anschluß ( 1,50 lang x 1,00m breit), eine weitere weiße Rahmentür mit gemusterter Glasscheibe und dahinter steht man sogleich im Küchenschlauch. ( re & li gehen davon andere Zimmer ab). Der Küchenschlauch endet nach 4,00m mit einem kleinen, hohen Fenster und einer weißen Hintertür mit eingelassenem kleinem Fenster. Ich habe das Gefühl, das CHI schießt mir komplett ungebremst einmal von Westen (Eingangstür) nach Osten (Hintertür) durch den Flur- und Küchenschlauch mit all seinen Glastüren/Fenstern hindurch, ohne sich im Haus verteilen zu können. Was könnte helfen?
Beste Grüße,
Kirsten Gerlach
Liebe Kirsten,
gerne beantworte ich Deine Frage! Das Chi folgt auch der Aufmerksamkeit. Bilder und eine schöne Wandgestaltung können dabei helfen, Energie zu bremsen.
Tapetenmuster mit länglichen oder den gewellten und kreisförmigen Mustern sind dabei zu bevorzugen. Ich hoffe ich konnte täglich helfen. Liebe Grüße Petra