Feng Shui Ausbildung | Feng Shui Online-Kurse | Feng Shui Institute of Excellence

Eine nach Feng Shui Prinzipien günstige Ausrichtung von Häusern wirkt sich positiv auf Deine Lebensqualität aus. Gesundheit, Lebenskraft, Energie sowie die Qualität der Beziehungen zu den Menschen in Deiner Umgebung werden beeinflusst. Das Wissen um die Wirksamkeit und die positiven Erfahrungen bei der Umsetzung des Feng Shui ist belegt.

Feng Shui und Architektur braucht sich gegenseitig

Ein harmonisches und ästhetisches Raumkonzept führt dazu, dass die Lehre des Feng Shui in der modernen Architektur immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Alles ist mit allem verbunden und der Mensch ist ein Teil davon. Schon Albert Einstein konnte mit seiner Theorie beweisen, dass sich der Mensch in einer Wechselwirkung mit seiner Umgebung befindet. Dies wird besonders dann sichtbar, wenn wir uns an einem Ort befinden, an den wir gerne zurückkehren und verweilen.

Das Haus wird aus ganzheitlicher Sicht als Körper betrachtet.

Das Umfeld und die Gestaltung des Gartens sind die Erweiterungen dieses Gebildes. Dein Haus kannst Du wie ein gut passendes Kleidungsstück sehen. Die Wirkung einer persönlich auf Dich ausgerichteten Wohneinheit oder eines Raumes kann nicht oft genug betont werden.

Lies diesen Interessanten Beitrag zur Feng Shui Ausbildung.

Baue auf die Resonanz von Feng Shui.

Damit Du Dein Eigenheim für Dich zur Quelle des Wohlbefindens machst.

Nicht jedes Haus hat gute Feng Shui. Finde die Balance mit Feng Shui.Aber wie geht das überhaupt? Je genauer ein Haus geplant wird, desto mehr werden sich alle Bewohner wohlfühlen. Schon von Anfang an kann ein Feng Shui Berater die Raumaufteilung mitgestalten.

Entscheidend ist dabei nicht der Geschmack. Zum Beispiel ob eher ein Holzhaus oder ein moderner Stil bevorzugt wird.

Jede Stilrichtung kann individuell nach Feng Shui geplant werden. Ein Trugschluss ist es auch, dass chinesische Glückszeichen dabei eine relevante Rolle spielen.

Die  wichtigste Grundlage des Hausbaus.

Alles erstes wird immer die Umgebung, die mit in die Bewertung einbezogen wird, betrachtet. Hier sollten sich alle Bewohner einig sein, ob alle sozialen, privaten und persönlichen Bedürfnisse gedeckt werden. So ist vielleicht ein Stadtmensch nicht unbedingt auf dem Lande gut aufgehoben.

Die Planung mit Feng Shui und Architektur.

Ist das Grundstück gefunden und nach Feng Shui für gut befunden, dann kann es an die Planungsphase gehen. In einem persönlichen Beratungsprozess werden die Leitlinien für die Gestaltung gemeinsam mit dem Kunden entwickelt.

Hier werden die Räume und der Garten auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Nachdem der Feng Shui Berater die Richtungen mit dem Kompass gemessen hat, geht es an die Bewertung des gemessenen.
Jedes Haus hat eine andere Ausrichtung. Der Sonnenstand ist dabei nicht alleine die Grundlage, sondern es werden individuelle Berechnungen vollzogen, um genau zu unterscheiden, wo sich das beste Potential im und um das Haus befindet.

Bereits ein Grundriss gibt durch seine Struktur bestimmte Rhythmen und Abläufe vor.

Die Menschen, die in diesen Räumen leben, werden davon beeinflusst. Ein schmales Haus mit einer kleinen Grundfläche fühlt sich anders an, als eine Wohnung im Erd- oder Dachgeschoss.
Deshalb sollte bereits in der Planungsphase der Mensch in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt werden. Die Zusammenarbeit mit einem Architekten und einem Feng Shui Experten kann sehr gute Früchte tragen – wenn jeder seinen Kunden berücksichtigt.

Erfahre mehr über den Online-Workshop: sei Dein eigener Feng Shui Berater.

Ein Beispiel aus der Feng Shui Praxis:

Es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich zu dieser Feng Shui Beratung zugezogen wurde. Die Häuslebauer hatten bereits die komplette Planung mit dem Architekten durchgesprochen. Als ich mich eingehend mit der Planung des Hauses beschäftigte, fielen mir einige Unstimmigkeiten auf. Zu allererst nämlich, dass kein Fenster im nördlichen Treppenbereich eingeplant wurde.

Das Haus selbst bestand aus drei Etagen.

Zur Familie gehörten zwei Erwachsene mit drei kleinen Kindern. Eigentlich hätte es der Familie selbst auffallen müssen, dass kein Licht ins Treppenhaus gelangte. Zudem besteht auch eine erhöhte Unfallgefahr bei kleinen Kindern, die vielleicht nicht immer den Lichtschalter erreichen können.

Durch eine einfache und gezielte Maßnahme, nämlich die Eingangstür zu versetzen und so auszustatten, dass Tageslicht durch diese fließen konnte, wurde dieser Mangel beseitigt. Um bei diesem Beispiel der Planung zu bleiben:

Die Familie hatte ein Ankleidezimmer in den Südwesten geplant.

Dieser Raum sollte im zweiten Stock direkt zum Garten ausgerichtet sein. Das Bewusstsein, dass hier ein schöner heller Raum entstehen kann, um einen Ausblick zum Garten zu gewähren, war erst einmal nicht gegeben.

Dass hier ein Raum nach Feng Shui gute Lichtverhältnisse aufweist, darauf wäre die Familie ohne einen Feng Shui Berater mit Sicherheit nicht gekommen. Die Familie selbst lebt heute glücklich in ihrem neu gebauten Haus.

Der Nutzen der Räume wurde durch mich als Feng Shui Berater ideal ausgerichtet. Jeder Erwachsener und jedes Kind konnte so von Anfang ideal und individuell nach seinen eigenen Bedürfnissen platziert werden.

Tipps für ein gutes Feng Shui:

Feng Shui und Architektur lernst du in der Feng Shui Berater AusbildungDie Fenster und Türen sowie die Raumformen sollten ausgewogen geplant sein, damit sich die Bewohner des Hauses wohl fühlen.
Geo- und elektro biologische Gegebenheiten sind ebenfalls ein wichtiger Punkt, der zu berücksichtigen ist.

Der Architekt trägt ein hohes Maß an Verantwortung gegenüber dem Bauherrn. Das Wissen um diese ganzheitlichen Faktoren, dass Raum und Mensch eine Einheit bilden sollten, nimmt ständig zu. Ein Architekt, der auf diese Entwicklungen durch seine erweiterte Beratungskompetenz reagiert, kann sich ein neues, anspruchsvolles Klientel erschließen.

Zusammenfassend
kann gesagt werden, dass die Objektplanung ganzheitlich unter Einbeziehung der Umgebung erfolgen sollte. Formen, Farben und Materialien sollten bei der Innenraum– und Feinplanung eingesetzt werden. Die Räume sollten nach den persönlichen Elementen und individuell aufgeteilt werden.

Auch andere Ausbildungsberufe können online gemacht werden.
Online-Ausbildung: Anerkannte Alternative zum Betrieb

Taipeh – setzt auf Feng Shui Meister

Ein weiteres Beispiel für eine besondere Architektur ist der mit 508 Meter und 101 Etagen zur Zeit höchste Wolkenkratzer der Welt. Das Taipeh Finanz Center, auch kurz Taipei 101, steht in Taipeh, der Hauptstadt von Taiwan. Dieses Gebäude hat mich sehr beeindruckt bei meinem Besuch in Taiwan.

Der Baukörper wurde von dem Architekten Chang Yong Lee geplant.

Alles wurde nach dem chinesischen Feng Shui ausgerichtet. Verschiedene Feng Shui Meister waren daran beteiligt. Diese setzten Türen an der richtigen Stelle und planten außen und innen nach den Richtlinien des Feng Shui.

Sie sorgten außerdem dafür, dass alle festgelegten Maßnahmen nach den Kriterien des Feng Shui umgesetzt wurden. Bedeutung hatte dabei auch, dass das Qi auch hoch über den Erdboden gut fließen kann. Die Vorstellung und das Muster ist der Bambus.

Der Bambus steht in China für Standhaftigkeit, Bescheidenheit, Treue, Reichtum und Glück. Er versinnbildlicht eine enorme Kraft.

Dieses Gebäude ist wohl auch ein Zeichen von Selbstbewusstsein und Macht gegenüber der Regierung von China.

Hier kam Feng Shui und Architektur zum Ausdruck.

Die Aufgabe der Feng Shui-Experten war es, die Türen an optimalen Stellen zu platzieren, sowie Baumaterialien und Farben harmonisch aufeinander abzustimmen, damit auch das Qi noch in einigen hundert Metern über dem Erdboden gut fließen kann.

Ich freue mich über viele Kommentare und wünsche Dir alles Gute.
Deine Petra Coll Exposito

4 Kommentare

  1. Vielen dank für den super Beitrag. Ich finde Feng Shui ist echt interessant und spannend. Wir versuchen gerade auch unser Haus nach dem Vorbild von Feng Shui zu bauen und werden dann auch versuchen eine Haustür einzubauen durch die Tageslicht durch fließen kann.

  2. Ein wirklich anregender Beitrag.
    Mein Vorhaben ist die Gestaltung eines Grundstückes mit vorhandenen Gebäuden.
    Diese unter Denkmalschutz stehenden Bauten sollten innen und das große Umfeld
    Garten usw. unter feng-shui Werten gestaltet werden. Mein Anfangswissen reicht nicht dafür. Kann ich mit deiner Unterstützung rechnen?

    • Lieber Günter,
      gerne kann ich dich beraten und dich unterstützen bei der Planung. Wo genau befindet sich der Park und was möchtest du genau haben. Eine Feng Shui Beratung- Angebot mit Grundstücksplanung? Freue mich auf Rückmeldung lg Petra

Dein Kommentar

SpainEnglish